Campus Festival 2015 – ein Wissenschaftsfest für alle

Ein Highlight der 650-Jahr-Jubiläums-Aktivitäten der Universität Wien war das dreitägige Campus Festival im Juni 2015, bei dem sich die Universität Wien einem breiten Publikum präsentierte. Über 30.000 BesucherInnen begaben sich auf eine vielfältige Reise in die Forschungswelt der Universität Wien

Best-of-Fotos

Rückblick & Downloads

  • Einen Foto-Rückblick zu den Highlights des Campus Festivals finden Sie im uni:view Magazin.
  • Fotos zum Herunterladen finden Sie auf Flickr.

Aktivitäten & Events

Tolle Stimmung

begeistertes Publikum

Schon bei der Eröffnung des Campus Festivals am Freitag, 12. Juni, war die Stimmung ausgezeichnet. Und so sollte sie bis Sonntagabend bleiben. Alleine am Freitag waren rund 14.000 BesucherInnen am Campus unterwegs, am Samstag und Sonntag jeweils rund 10.000.

Interaktiver Forschungsparcours

Forscherin demonstriert interaktiven Globus

Beim interaktiven Forschungsparcours konnten BesucherInnen die Faszination der Wissenschaft hautnah erleben und selbst aktiv werden. Mehr als 50 Institute präsentierten aktuelle Forschungsprojekte lebendig und leicht verständlich.

Futurelab

BesucherInnen vor interaktiver Wand

Das Futurelab widmete sich den wissenschaftlichen Herausforderungen von morgen. WissenschafterInnen der Universität Wien gaben in Kurzfilmen Antworten auf Fragen wie: Werden die Weltmeere in 50 Jahren leergefischt sein? Was wird das Wundermaterial der Zukunft?

Live on Stage

Musiker live on Stage

An allen drei Tagen des Campus Festivals wurde ein umfangreiches Bühnen- und Showprogramm geboten. Bei freiem Eintritt konnten BesucherInnen am Freitag, Samstag und Sonntag im Hof 1 am Campus ein Programm mit Wissenschaftskabarett, Polit-Satire und Highlights aus der österreichischen Musikszene genießen.

Science Slam

Teilnehmerin des Science Slam auf der Bühne

Beim Science Slam, einem wissenschaftlichen Kurzvortragsturnier, wurde nicht nur der wissenschaftliche Inhalt bewertet, sondern auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert des Vortrags.

Poetry Slam

Teilnehmer bei seiner Präsentation während des Poetry Slam

Anlässlich des Campus Festivals fand auch der fünfte uni.vie.slam.poetrie, der jährlich stattfindende Poetry Slam an der Universität Wien, statt. Unter dem Motto "650 Jahre, 650 Worte" präsentierten die TeilnehmerInnen ihre selbstverfassten Texte möglichst unterhaltsam in fünf Minuten auf der Bühne.

Public Lectures

Lehrender hält Vortrag

Im Rahmen der "Public Lectures" luden WissenschafterInnen der Universität Wien zu spannenden und informativen Familienvorlesungen. In 30- bis 35-minütigen Vorträgen und anschließenden Diskussionen wurden dabei Themen unserer Zeit behandelt.

History Cooking

verschiedene Zutaten für ein historisches Gericht
Foto: vintagedept

Besondere Köstlichkeiten erwarteten die BesucherInnen des Campus Festivals bei den ansässigen Gastronomiebetrieben am Campus: An allen drei Tagen wurden dort verschiedenste historische Gerichte von der Antike bis zum Vormärz serviert.