Aktuelle Meldungen

UNI:VIEW

Preise und Auszeichnungen im März und April 2016

Die Universität Wien gratuliert den MitarbeiterInnen und Studierenden, die für ihre wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen ausgezeichnet wurden. Lesen Sie hier einen Überblick über die aktuellen Ehrungen und Preisverleihungen.

29.04.2016 | [weiter]

PRESSE

Wirtschaftswissenschaften: Online-Registrierung zum Studium

Studieninteressierte können sich noch bis 17. Mai 2016 für die Studien Betriebswirtschaft, Internationale Betriebswirtschaft und Volkswirtschaftslehre registrieren.

28.04.2016 | [weiter]

PRESSE

Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit

Vom 28. bis 30. April 2016 findet das internationale Symposium "Social Constructivism as Paradigm? 50 Years of Social Construction of Reality" im Hauptgebäude der Universität Wien statt.

28.04.2016 | [weiter]

Professuren

Matthew Ratcliffe: "Understanding human experience"

Matthew Ratcliffe was appointed "Professor of Theoretical Philosophy" at the Faculty of Philosophy and Education in April 2015. On 9 May 2016, he will hold his inaugural lecture.

28.04.2016 | [weiter]

Universität

CTL-Lecture: Forschungsbezogene Lehre

Christopher Gess von der Humboldt-Universität hält am 2. Mai den Vortrag "Forschungsbezogene Lehre – eine empirisch begründete Systematisierung und deren Nutzung für die Hochschuldidaktik und Studiengangsgestaltung".

27.04.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

"Die Denkmäler sind ein guter Anfang"

Die Leistungen von Frauen werden sichtbarer – bald auch im Arkadenhof. Der Künstler Thomas Baumann gestaltet die Bildnisse von Charlotte Bühler, Berta Karlik und Lise Meitner. Mit uni:view sprach er über das Projekt.

27.04.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Caitríona Ní Dhúill im Porträt

Utopie vs. Biografie – dieser scheinbare Gegensatz fasziniert die Germanistin und Gender-Forscherin Caitríona Ní Dhúill. Derzeit ist sie Käthe-Leichter-Gastprofessorin an der Universität Wien.

27.04.2016 | [weiter]

Videos

Zehn Fragen an: Biochemikerin Renée Schroeder

"Ich möchte die Welt verstehen", so Renée Schroeder auf die Frage, wie sie ihren Job einfach erklären würde. Die Biochemikerin spricht im Video weiters über ihre wichtigste wissenschaftliche Erkenntnis und Erwin Schrödinger.

26.04.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Psychologische Facetten gelebter Vaterschaft

Fragen nach "Vaterschaft" beschäftigen das internationale "Central European Network on Fatherhood", das Entwicklungspsychologin Lieselotte Ahnert gemeinsam mit KollegInnen gegründet hat.

26.04.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Mehr Sicherheit für Atomkraftwerke

Heuer jährt sich die Reaktorkatastrophe von Fukushima zum fünften, Tschernobyl zum 30. Mal. Geologe Kurt Decker hat mit KollegInnen neue Maßstäbe und Methoden zur Sicherheitsprüfung bei Atomkraftwerken entwickelt.

26.04.2016 | [weiter]

PRESSE

Der "Herr der Ringe" der Chemie

Ein Team rund um Nuno Maulide vom Institut für Organische Chemie hat eine neue Art von Cyclopropanen entdeckt, die wesentlich vielseitiger als Ausgangsbasis für die Entwicklung von Medikamenten und Agrochemikalien ist.

26.04.2016 | [weiter]

 Universität Wien in den Medien