GLOBALGESCHICHTE an der UNIVERSITÄT WIEN
GLOBAL HISTORY at the UNIVERSITY of VIENNA
HOME MASTER PROGRAM GLOBAL HISTORY and GLOBAL STUDIES ERASMUS MUNDUS MASTER

SUBJECTS of GLOBAL HISTORY

One approach to Global History could be by theory, f. e. when approaches of universal or world history are compared to contemporary claims by Global History as a history of (world-wide) interactions. 

All theoretical approaches within recent debates in the social sciences may be regarded as theories of Global History, f. e. theories and methods of the world system approach or theories of dependency.

Questions concerning periodization in Global History are of special interest. Most systems of periodization still focus on European history. But how, f. e., would the question for the epochs of Global History be answered when seen from West Africa?

Methods in Global History may be the search for interactions between various regions of the world or the comparison between regions.

Even local history is linked to Global History, f. e. when we inquire into the commodities of daily use (food, textiles and so on).

GLOBALGESCHICHTE an der UNIVERSITÄT WIEN
GLOBAL HISTORY at the UNIVERSITY of VIENNA
HOME MODUL GLOBALGESCHICHTE ZUSÄTZLICHES WAHLMODUL GLOBALGESCHICHTE im BACHELOR MAGISTERSTUDIUM GLOBALGESCHICHTE MASTERSTUDIUM GLOBALGESCHICHTE und GLOBAL STUDIES ERASMUS MUNDUS MASTER

GEGENSTAND der GLOBALGESCHICHTE

Eine Annäherung an die Globalgeschichte könnte theoriegeschichtlicher Natur sein, wenn zum Beispiel universal- und weltgeschichtliche Ansätze mit den aktuellen Ansprüchen der Globalgeschichte als (weltweite) Interaktionsgeschichte verglichen werden.

Sämtliche theoretischen Ansätze der jüngeren sozialwissenschaftlichen Debatten, die historische Erklärungen für das Phänomen der Globalisierung anbieten, lassen sich als Theorien der Globalgeschichte lesen, so zum Beispiel Theorien und Methoden des Weltsystem-Ansatzes oder der Dependenztheorien.

Spannend sind auch Fragen, die eine mögliche Periodisierung der Globalgeschichte betreffen. Die meist verbreiteten Periodisierungen orientieren sich auch heute noch an der europäischen Geschichte. Wie aber würde zum Beispiel die Frage nach den Epochen der Globalgeschichte aus dem Blickwinkel Westafrikas beantwortet werden?

Als methodische Herangehensweise an die Globalgeschichte bieten sich die Suche nach Interaktionen zwischen verschiedenen Weltregionen sowie der regionale Vergleich an.

Auch von der Lokalgeschichte gibt es eine Verbindung zur Globalgeschichte, zum Beispiel wenn nach der Verbreitung von Produkten des täglichen Bedarfs (Ernährung, Textilien etc.) gefragt wird.