Monthly Archives: November 2006

Gastvortrag: Monica Juneja, Projekt Globalgeschichte, 05.12.2006, Wien

Der Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät sowie die Vorstände des Instituts für Geschichte und des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte laden zum Gastvortrag

Monica Juneja: Can Life Histories Make Global History? Religious Conversion and Narratives of the Self Across Cultures

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19 Uhr s.t.
Fachbibliothek Geschichtswissenschaften, Lesesaal, Universität Wien, Hauptgebäude, Karl Lueger-Ring 1, 2. Stock rechts

Im Anschluss an den Vortrag wird zu einem Glas Wein geladen

Monica Juneja, Professorin für neuere europäische Geschichte an der Universität Delhi, forscht und lehrt an indischen, deutschen und französischen Universitäten. Derzeit ist sie im Rahmen des Erasmus Mundus-Masterstudiengangs „Global Studies“ Gastdozentin für Globalgeschichte an der Universität Wien. Monica Juneja ist eine ausgewiesene Kennerin indischer und westeuropäischer Sozial- und Kulturgeschichte. Sie verbindet methodische Probleme transnationaler Geschichtsschreibung mit Fragen der Geschlechterverhältnisse, der Ethnizität und der religiösen Zugehörigkeit und problematisiert dabei im Sinne des Ansatzes der „Connecting Histories“ die fließenden Übergänge zwischen Identität, Abgrenzung und Interaktion.

Univ. Prof. Dr. Michael V. Schwarz, Univ. Prof. Dr. Edith Saurer, Ao. Univ. Prof. Dr. Franz Eder und Margarete Grandner und Martina Kaller-Dietrich für das Projekt Globalgeschichte.

Gendering Historiography

International Conference
Aby-Warburg-Haus, Hamburg
7- 9 November 2007

Prof. Dr. Angelika Schaser and Dr. Angelika Epple, Hamburg
Deadline: 15.02.2007

The history of historiography is currently experiencing a remarkable revival. After years in a state of suspended animation, the history of historiography and the biographies of its protagonists are being rediscovered, and for good reason: Both historical genres are undergoing a long-overdue reorientation.

Continue reading

HEUTE! > Einladung zur Präsentation von L’HOMME. Z. F. G., Alter(n)

Montag, 20. November 2006

Bibliothek des Instituts für Geschichte
Hauptuniversität Wien, 2. Stock, Stiege 8
Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Nach einer Einleitung von Josef Ehmer und einer Vorstellung des Zeitschriften-Bandes durch die Herausgeberinnen Ingrid Bauer und Christa Hämmerle freuen wir uns auf Kostproben aus dem aktuellen Programm der Kabarettistin Marie-Thérèse Escribano!

Eine Veranstaltung von L’HOMME und dem Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien. Continue reading