Ausstellung “Frauennachlässe l Fragmente aus vielen Leben”, 5. Juli bis 26. Oktober 2009, Hittisau/Vorarlberg
Freitag, Juni 26th, 2009Am 5. Juli 2009 eröffnet im Frauenmuseum Hittisau die Sommerausstellung
„Frauennachlässe l Fragmente aus vielen Leben“.
Eine Kooperation des Frauenmuseum mit der Sammlung Frauennachlässe an der Universität Wien

Eine sorgfältige Auswahl zeigt die enorme Vielfalt der seit den 1990er Jahren in der Sammlung Frauennachlässe gesammelten Dokumente von Frauen, ihren Familien und ihrem Umfeld: Tagebücher, Haushaltsbücher, Korrespondenzen, amtliche Ausweise und Schulhefte bis hin zu literarischen Manuskripten, aber auch kleine Gegenstände wie Sportabzeichen oder Orden.
Die Nachlässe einzelner Frauen und Familien werden ebenso vorgestellt wie Selbstzeugnisse verschiedener Genres. Das Tagebuch einer Achtjährigen ist zu sehen und Schriftstücke der internationalen Friedensbewegung, Feldpost aus den beiden Weltkriegen, Liebesbriefe, Fotografien, eine Gewichtstabelle, ein Filmverzeichnis und vieles mehr.
Die ausgestellten Quellen und Objekte sind regional breit gestreut, sie verbinden Länder und sogar Kontinente, kommen aus unterschiedlichen Zeiten und sozialen Zusammenhängen.
Erweitert wird die Präsentation der Archivbestände um Exponate und Geschichten aus Vorarlberg. So werden etwa die Aufzeichnungen einer Bregenzerwälder Bäuerin über den Einfluss des Mondes auf ihre alltäglichen Tätigkeiten gezeigt, oder die sich über drei Jahrzehnte erstreckenden Geburtenbücher einer Hebamme. (weiterlesen …)
