Ausstellung: Weiße Normen der Macht, 21.11.2013–17.02.2014, Graz

Ein Projekt vom GrazMuseum in Kooperation mit dem Doku Graz und STICHWORTKuratorinnen: Eva Taxacher (Wissenschaftliches Konzept) und Barbara Baur-Edlinger (Künstlerisches Konzept) (Web)
Ort: GrazMuseum, Sackstraße 18, 8010 Graz
Eröffnung: 20.11.2013, 19.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 21.11.2013–17.02.2014
Jede unserer Entscheidungen und unser Alltag sind geprägt von Machtverhältnissen. Macht umgibt jede und jeden von uns und beeinflusst unser Handeln. Aber Macht ist nicht nur außen und Macht haben nicht nur die anderen. Geld, Wissen und Einfluss sind ungleich verteilt. Die jeweilige Positionierung definiert: Wer hat die besten Chancen, frei Entscheidungen zu treffen? Wer wird am ehesten gehört? Aber auch: Wie sehen konkrete widerständige Positionen und Perspektiven aus?
Die Ausstellung zeigt aktuelle Positionen, die Weiß-Sein, Männlichkeit und Weiblichkeit, Körpernormen und Heteronormativität kritisch hinterfragen.

Schreibe einen Kommentar