CfP: Gender in Geschichtsdidaktik und Geschichtsunterricht. Die Praktikabilität theoretischer Perspektiven (Event, 11/2014 Nürnberg); DL: 19.05.2014

Nadja Bennewitz M.A., Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Zeit: 14.-15.11.2014
Ort: St. Paul, Dutzendteichstr. 24, 90478 Nürnberg
Einreichfrist: 19.05.2014

Die Diskussion über die Implementierung von „Geschlecht als mehrfach relationale historische Kategorie“ in Geschichtsdidaktik, in schulischer wie außerschulischer Vermittlung von Geschichte ist in den letzten Jahren intensiviert und erweitert worden. Die Entwicklung von diesbezüglichen geschichtsdidaktischen Theorien hat sich differenziert, ist kontroverser und vielfältiger geworden. Um seit der Jahrtausendwende nur wenige Marksteine aufzuzählen, seien der Jahrgang 2004 der Zeitschrift für Geschichtsdidaktik mit dem Schwerpunktthema „Gender und Geschichtsdidaktik“ genannt, in dem die einschlägig mit dem Thema vertrauten GeschichtsdidakterInnen den Stand der Forschung wiedergaben. Weiterlesen und Quelle …

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