Vortrag: Andrea Kügler: Männlichkeitskonstruktion im Hc/Punk – 30 Jahre „gegen Sexismus und Rassismus – männlich und weiß!“, 20.04.2014, Wien

EKH Easter Weekend Special XX
Ort: Ernst-Kirchweger-Haus, Wielandgasse, 1100 Wien
Vortrag: 20:00 Uhr; ab 21:30 Uhr: Konzerte von xfirstworldproblemx, Friend Crush, Still Breathing and Jenkem Warriors
Im Vortrag zu Männlichkeitskonstruktion in der Jugendbewegung Hardcore/Punk wird anhand von ausgewählten Songtexten und Bildern über verschiedene Rollenbilder und Subjektkonstruktionen der Szene diskutiert. Durch einen ethnografischen Zugang werden Themen von HomoCore, Riot Grrrl und Afropunk angeschnitten. Es geht vor allem um die Wahrnehmung und reflexive Arbeit zum Thema Männlichkeit, in Form von Dominanzen, Raumeinnahme, Sprecherpositionen und der Frage, wo sich subversive Strategien/Handlungen oder Emanzipation ausmachen lassen?
Andrea Kügler ist selbst in der Hardcore-Szene aktiv. Sie hat in verschiedenen Hardcore/Punk Bands gespielt und veranstaltet regelmäßig Konzerte. Somit ist das Thema nicht nur eine wissenschaftliche Angelegenheit, sondern eine Reaktion auf eigene Erfahrungen und ein Versuch, mit Themen wie Heteronormativität in der Szene umzugehen.

Schreibe einen Kommentar