Ausstellung: „Avusturya! Österreich!“ 50 Jahre türkische Gastarbeit in Österreich, Eröffnung: 02.09.2014, Wien

Verein JUKUS und Österreichisches Museum für Volkskunde (Web)
Laufzeit: 2. bis 28. Sept. 2014; Eröffnung: Di, 2. Sept. 2014, 19.00 Uhr
Ort: Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Zum Begleitprogramm mit Stadtrundgängen, einem ZeitzeugInnengespräch und einer Filmvorführung siehe weiter unten.

  • Eröffnung mit Rudolf Hundstorfer (Bundesminister für BMASK), Sandra Frauenberger (Wiener Stadträtin), Rudi Kaske (Präsident der AK Wien), Senol Akkiliç (Wiener Gemeinderat) und Zeitzeug_innen.

Anfang der 1960er Jahre kamen aufgrund des am 15. Mai 1964 abgeschlossenen Anwerbe-Abkommens mit der Türkei die ersten jungen GastarbeiterInnen mit Zügen und Bussen aus der Türkei nach Österreich. Über diese Menschen und ihr Leben in unserem Land kursieren zwar viele Vorurteile, tatsächlich aber weiß man sehr wenig sie. Nun haben einige von ihnen Worte für ihre Geschichte gefunden: Der Verein JUKUS nimmt das 50-jährige Jubiläum des österreichisch-türkischen Gastarbeiter-Anwerbeabkommens zum Anlass, um die Geschichte der Migration aus der Türkei zu beleuchten und liefert damit eine Bestandsaufnahme über die GastarbeiterInnen der ersten Generation. Die Ausstellung „Avusturya! Österreich!“ erlaubt uns einen Blick in die Lebens- und Gefühlswelt dieser MigrantInnen.
 
VERANSTALTUNGEN im Rahmen von „Avusturya! Österreich!“ 50 Jahre türkische Gastarbeit in Österreich
 

  • Rundgänge mit Kübra Atasoy und Handan Özbas: „Wir waren verliebt in unsere Arbeit …“

Die Rundgänge führen durch die Wiener Bezirke Favoriten und Ottakring/Hernals und machen einen Streifzug durch die Geschichte der 50 jährigen türkischen Gastarbeit. Es geht um Orte, an denen GastarbeiterInnen gearbeitet, gewohnt, eingekauft, kurz – gelebt haben. So gelangen wir in Hinterhöfe und auf Plätze, vor Wohnungen und Fabriken, und lernen die für uns unsichtbaren Lebensrealitäten der ersten GastarbeiterInnen kennen.
1. Termin: Do, 04.09.2014, 15 Uhr
Treffpunkt: Volkskundemuseum
Anmeldung bitte bis 03.09. unter handan@jukus.at
2. Termin: Fr, 26.09.2014, 9 Uhr
Treffpunkt: Südbahnhof/Hauptbahnhof (Haupteingang)
Anmeldung bitte bis 25.09. unter handan@jukus.at
 

  • ZeitzeugInnengespräche/Roundtable: Am runden Tisch von „Avusturya! Österreich!“ finden GastarbeiterInnen Worte und erzählen ihre Geschichte

1. Termin: Do 11.09.2014, 19 Uhr
Moderation: Mag. Mevlüt Kücükyasar
2. Termin: Dienstag, 23.09.2014, 19 Uhr
Moderation: Kübra Atasoy
 

  • Filmvorführung: E5 – Die Todesstrecke

So, 28.09.2014, 19 Uhr
Die 2000 Kilometer lange E5 zieht sich quer durch Europa bis Istanbul. Bis in die 1990er-Jahre hinein war sie die Hauptverbindung der südeuropäischen ArbeitsmigrantInnen in die Heimat. Fliegen war unerschwinglich, und so war die „Gastarbeiterroute“ eine Strecke des permanenten Transits – völlig überlastet und als „Todesstrecke“ verrufen. Tunçel Kurtiz, ein bekannter türkischer Schauspieler, bereiste 1978 von Berlin aus die E5, um Töne, Bilder und Stimmen zusammenzutragen, die inzwischen lange verklungen sind. Land: Schweden/Türkei; Jahr: 1978; Genre: Dokumentarfilm, Roadmovie; Regie: Tunçel Kurtiz; Laufzeit: 60 min; Moderation: Mag. Mevlüt Kücükyasar

Schreibe einen Kommentar