Workshop: Geschlecht und Gewaltgemeinschaften, 18.–19.09.2014, Gießen

Christine Hardung und Michael Werner für die DFG-Forschergruppe 1101 Gewaltgemeinschaften
Zeit: 18.–19.09.2014
Ort: Alexander-von-Humboldt-Haus der Justus-Liebig-Universität Gießen
Welche Bedeutung hat die Kategorie ‚Geschlecht? für die politische, soziale, rechtliche und räumliche Ordnung von Gewaltgemeinschaften? Dieser Frage will der Workshop nachgehen, der zeitlich, räumlich und methodisch einen breiten Bogen schlägt. Grundsätzlich knüpft er an die These an, dass sich Geschlechter-Verhältnisse nicht auf einen Täter-Opfer-Dualismus von männlicher „Verletzungsmacht“ und weiblicher „Verletzungsoffenheit“ reduzieren lassen. Ob als Mütter, Ehefrauen oder Gefährtinnen von Kriegern, als Versorgerinnen von Soldaten, als innergemeinschaftlicher Gewalt Unterworfene, als Opfer von Beute- und Kriegszügen oder aber als gewaltausübende Akteurinnen: Frauen waren in vielfacher Weise in die Praktiken von Gewaltgemeinschaften involviert oder … weiterlesen und Quelle (Web)

Schreibe einen Kommentar