Filmvorführung: AUCH WENN ICH NICHT MEHR BIN. Der Tod der Lehrerin Bin Zhongyun, 05.10.2009, Wien

Ein Film von Hu Jie
Deutschsprachige Erstaufführung, veranstaltet vom Institut für Ostasienwissenschaften (Sinologie) (Web), dem Museum für Völkerkunde und Edition Mnemosyne (Web)
05.10.2009, 18:00h-21:00h
Museum für Völkerkunde, Neue Burg, 1010 Wien / Vortragssaal
Deutschsprachige Erstaufführung des Filmes, der in China aus Anlass des 40. Jahrestages des Beginns der Kulturrevolution im Jahr 2006 gedreht wurde.
Der Film aus der chinesischen „Independent“-Szene ist in der VR China verboten. Er wurde in Zusammenarbeit mit Prof. Susanne Weigelin-Schwiedrzik vom Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien mit deutschen Untertiteln versehen.
Zusammen mit Berichten zum Fall Bian Zhongyun (auf CD und im Booklet) wird der Film im Rahmen eines Projektes der Edition Mnemosyne (auf DVD) zur Frankfurter Buchmesse erscheinen, das den Fall Bian Zhongyun unter dem Titel „…nicht der Rede wert? Der Tod der Lehrerin Bian Zhongyun“ ausführlich dokumentiert. (ISBN 978-3-934012-29-5)