Daniela Unterholzner: Dissertation: Königin Bianca Maria Sforza (1472-1510). Herrschaftliche Handlungsspielräume vor dem Hintergrund von Familie, Dynastie und Hof – online!

bianca-maria-sforza_khmBlog von Daniela Unterholzner (Web)

Die Historikerin Daniela Unterholzner hat soeben ihre im Oktober 2015 an der Universität Innsbruck abgeschlossene Dissertation „Königin Bianca Maria Sforza (1472-1510). Herrschaftliche Handlungsspielräume vor dem Hintergrund von Familie, Dynastie und Hof“ auf ihrem Blog online zur Verfügung gestellt.

Aus dem Blog: „Die Mailänderin Bianca Maria Sforza war eine spätmittelalterliche Königin (1472-1510). Bekannt wurde sie vor allem als zweite Frau Kaiser Maximilians I., dessen erste Frau Maria von Burgund 1482 verstorben war. Bianca Maria ging in die Geschichte als unerfolgreiche Herrscherin ein, die Ehe als politisch-dynastischer Misserfolg.

Ihr Leben war geprägt von ständigen Verpfändungen (teilweise wurde aus Geldnot sogar die Verpflegung ihres Hofstaates eingestellt), Streitigkeiten in ihrem Frauenzimmer zwischen den „Deutschen“ und den „Italienern“, Kinderlosigkeit und den politischen Vorkommnissen in ihrer Heimat Mailand um 1500.“ Weiterlesen … (Web)