CfP: Strangers in a Strange Land. Migration als historisches Phänomen. Offene studentische Tagung (Event, 06/2016, Freiburg i.Br.); DL: 15.04.2016

cropped-3g05584v1Masterstudiengänge Geschichte und Vergleichende Geschichte der Neuzeit an der Universität Freiburg im Breisgau (Website)

Zeit: 17.-19.06.2016,
Ort: Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg im Breisgau
Einreichfrist: 15.04.2016

Zeitgenössisch wird Migration oft als besonderes Kennzeichen einer Epoche wahrgenommen. Historisch betrachtet sind Migrationsbewegungen jedoch eher Normalfall als Ausnahmezustand.

Migration kann innerhalb von geographischen Einheiten und über Grenzen hinweg geschehen oder diese erst konstituieren. Uns interessieren sowohl die Erfahrungen und Wahrnehmungen der Migrierenden als auch die Reaktionen, die sie auslösten: Gesellschaftliche Debatten, in denen Bedrohungen und Chancen diskutiert werden, verweisen auf Fragen nach dem Umgang mit dem Fremden und der eigenen Identität. Im Spannungsfeld von Zwang und Freiwilligkeit lässt sich eine Vielzahl von historischen Beispielen für Menschen in Bewegung aufzeigen: Sie reichen von den Barbarendiskursen der Antike über reisende Handwerker im Mittelalter, die frühneuzeitlichen Hugenottenverfolgungen und die Massenauswanderung aus China nach den Opiumkriegen bis zur bundesdeutschen Asyldebatte der 1990er Jahre. Weiterlesen … (Website)