Tagung: Reflexive Biographiearbeit – im Dialog zwischen Wissenschaft und pädagogischer Praxis, 08.-10.03.2017, St. Wolfgang i. S.

Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl (Web) in Kooperation mit Bettina Dausien
Ort: St. Wolfgang i. S.
Zeit: 08.-10.03.2017
Anmeldung bis 10.02.2017, Link zum Programm
Pädagogische und soziale Arbeit bezieht sich in vielfältigen Formen auf Lebensgeschichten und Lebenswelten Anderer und besitzt das Potenzial in diese einzugreifen. Die gesellschaftlichen, institutionellen und interaktiven Bedingungen dieser Arbeit, ihre Voraussetzungen und Effekte kritisch zu reflektieren, ist ein zentrales Moment pädagogischer Professionalität. Dazu gehört auch, sich mit theoretischen Konzepten und kritischen Anfragen aus relevanten wissenschaftlichen Diskursen auseinanderzusetzen. Umgekehrt ist die Biographieforschung immer wieder gefordert, sich mit Problemen und Fragestellungen aus der professionellen Praxis zu beschäftigen, um ihre gesellschaftliche Verortung kritisch zu reflektieren und sich weiterzuentwickeln.
Die Tagung eröffnet ein Forum für Personen, die in unterschiedlichen Feldern mit biographieorientierten Ansätzen arbeiten und Interesse an Austausch, Reflexion und neuen Impulsen haben. Perspektiven und Konzepte aus der sozialwissenschaftlichen Biographieforschung werden mit Fragestellungen und Erfahrungen aus pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern in Beziehung gesetzt. Die Tagung ist prozessorientiert konzipiert und bietet eine Mischung aus Referaten, Workshops und offenen Gesprächsformen.
AdressatInnen WissenschafterInnen und PraktikerInnen, die mit biographieorientierten Ansätzen arbeiten – in der Erwachsenenbildung, der Sozialen Arbeit, der Arbeit mit Jugendlichen und älteren Menschen, in der (inter-)kulturellen oder feministischen Bildungsarbeit, der politischen Bildung …

• Konzept und Planung Bettina Dausien
  • Koordination Ingeborg Melter
  • Umfang 16 UE