Vortrag: Iza Mrzyglod: Die polnische Liga zur Verteidigung der Menschen- und Bürgerrechte in der Zwischenkriegszeit, 19.10.2017, Wien

1777ee5572Polnische Akademie der Wissenschaften, Wissenschaftliches Zentrum in Wien
Zeit: Do., 19.10.2017, 18:30 Uhr
Ort: Polnische Akademie der Wissenschaften, Boerhaaveg. 25, 1030 Wien, Jan III. Sobieski-Saal
Programm

• Iza Mrzyglod: Vortrag: Die polnische Liga zur Verteidigung der Menschen- und Bürgerrechte in der Zwischenkriegszeit
  • Christopher Treiblmayr: Buchpräsentation: „Human Rights Leagues in Europe (1898-2016)“
  • Wolfgang Schmale: Moderation

1898 gründeten französische liberale Intellektuelle in Reaktion auf die Dreyfus-Affäre die erste Menschenrechtsliga in Paris. Bald wurden Schwesternorganisationen in Belgien, Spanien und anderen europäischen Ländern ins Leben gerufen. 1921 wurde auch die polnische Liga zur Verteidigung der Menschen- und Bürgerrechte (Liga Obrony Praw Cz?owieka i Obywatela) in Warschau gegründet. Der Vortrag stellt einen Abriss der Geschichte der polnischen Liga vor, die bis dato kaum erforscht wurde. Dabei wirft er ein Licht auf den Kreis der Organisationsmitglieder und gibt einen Einblick in die politischen Einstellungen der polnischen Intelligenz in der Zwischenkriegszeit.
Iza Mrzyglód ist Doktorandin am Institut für Geschichte der Universität Warschau, Redakteurin des Literaturressorts der Online-Wochenzeitschrift „Kultura Liberalna“, Stipendiatin des Nationalen Wissenschaftszentrums. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialgeschichte und Ideengeschichte, polnische und österreichische Gesellschaft in der Zwischenkriegszeit und polnische Erinnerungskultur. Sie arbeitet an einer Dissertation über die Radikalisierung der StudentInnen an den Universitäten Wien und Warschau in den 1930er Jahren.