Tagung: Eine Gesellschaft im Umbruch: Der Prager Frühling und seine Akteur/innen, 26.-29.10.2017, Bad Wiessee

Collegium Carolinum e.V., Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei
Zeit: 26.-29.10.2017
Ort: Bad Wiessee
Aus der Rückschau erscheint der Prager Frühling als ein kohärenter und letztlich erfolgloser Versuch, zu einer Synthese von westlicher Demokratie und Sozialismus zu gelangen. Was aus der Rückschau als eine zielgerichtete Reformbewegung erscheint, war jedoch aus der zeitgenössischen Perspektive eher mit der Situation eines Labors zu vergleichen, in dem mit ungewissen Ergebnissen an neuen Synthesen gearbeitet wurde.
Die Konferenz fragt nach den Politik- und Gesellschaftsvorstellungen und Reformplänen der Akteur/innen des Prager Frühlings, insbesondere geht es um die Frage, wie das Zusammenwirken von Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst in der Tschechoslowakei neu gedacht wurde. Weiterelsen und Programm … (Web)