Vortrag: Margareth Lanzinger: Verwandtschaft, Vermögen, Vererbung – multiperspektivisch, 06.12.2017, Wien

Vortrag im Rahmen des wisokolloquium des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte
Zeit: Mi., 06.12.2017, 9.00–10.00 Uhr
Ort: Universität Wien, Universitätsring 1, Seminarraum WISO, Stiege 6, 2. Stock, Zwischengeschoß
Um die Logiken frühneuzeitlicher Vermögenstransfers zu verstehen, ist es notwendig, die unterschiedlichen Formen zu untersuchen, in denen diese erfolgt sind. Heirat und Vererbung spielten dabei eine zentrale Rolle. Damit rücken eheliche Güterregime, Erbrecht und Erbpraxis in den Fokus. Doch nicht weniger bedeutsam für die Ausgestaltung von Vermögenstransfers in der Praxis waren verwandtschaftliche Beziehungen.

• Kommentar: Samuel Nussbaum