Ausstellung: Ein Denkmal guter Daten. Träume und Hoffnungen von Kindern während des Holocaust, bis 31.01.2018, Wien

Theater Nestroyhof, Kuratorin: Yehudit Inbar (Web)

Ort: Theater Nestroyhof – Hamakom, Nestroyplatz 1, 1020 Wien
Laufzeit: bis 31.01.2018
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10.00 bis 16.00 Uhr (wieder ab 07.01.2018)

Die Ausstellung wurde von Yehudit Inbar, der früheren Chefkuratorin der Gedenkstätte Yad Vashem, kuratiert und erstmalig 2012 im UNO Hauptquartier in New York gezeigt.

Sie basiert auf der Idee eines leeren Klassenzimmers, in dem auf dreizehn Schultafeln die Geschichten von Kindern erzählt werden. Die Zeichnungen, Gedichte, Tagebücher und selbst erfundenen Spiele erwecken den Eindruck, als würden die Kinder sehr bald wiederkommen, doch die wahre Geschichte zeigt sich, wenn man sich den Tafeln nähert. Jede Tafel spiegelt das Leben der Kinder vor dem Holocaust wieder, aber auch den Horror und die Angst, die sie empfunden haben, sowie den großen Verlust, den sie schlussendlich ertragen mussten. Einige der Schultafeln bieten interaktive Erfahrungen, ermöglichen den Kindern eine aktive Teilnahme an der Ausstellung.

Einige der Kinder, die in der Ausstellung vorgestellt werden, haben den Holocaust nicht überlebt. Diejenigen, die ihn überlebt haben, mussten ihr Leben völlig von vorne beginnen. Die Geschichten in der Ausstellung ermöglichen es uns, die Kinder und ihre Schicksale in Erinnerung zu behalten und sich damit auseinander zu setzen.

Mit freundlicher Unterstützung von: Wien Holding, BM für Bildung, National- und Zukunftsfonds der Republik Österreich