IWK-Reihe: Studien zur ArbeiterInnenbewegung, Frühling 2010

Ort: IWK; Inst. f. Wissenschaft u. Kunst, 1090 Wien, Berggasse 17 (Web)
Zeit: Dienstags, 02.03., 06.04., 04.05., 01.06.2010, jeweils 18.30 Uhr
Reihe: Studien zur ArbeiterInnenbewegung.
Schwerpunkt: ArbeiterInnenbewegung und ihr Vereinswesen
Die Erringung der Vereins- und Versammlungsfreiheit war nicht nur für die Entstehung der politischen ArbeiterInnenvereine und Gewerkschaften von großer Bedeutung. In weiterer Folge entstanden im Umfeld der Parteien der ArbeiterInnenbewegung und ihrer Gewerkschaften zahlreiche Vereine mit kulturellen, bildungsmäßigen, sozialen und ähnlichen Aufgaben und Zielsetzungen, in denen sich das soziale Leben der Angehörigen der arbeitenden Klassen entfalten und ausdifferenzieren konnte.
Wann und wie sind diese Vereine entstanden? Wie sind sie ihren Zielsetzungen gerecht geworden? Welche Bedeutung hatten sie für ihr politisches Umfeld, aber auch für den gesellschaftlichen Bereich, in dem sie tätig wurden? Gab es Ansätze oder Gelegenheiten zur Zusammenarbeit über die politischen Milieus hinaus?
Darüber diskutieren Theoretiker/innen und Praktiker/innen der ArbeiterInnenbewegung mit PraktikerInnen und Theoretiker/inne/n der ArbeiterInnenbewegung.
Konzept und Organisation der Reihe: Paul Habr und Peter Ulrich Lehner (Redaktion der Zeitschrift „mitbestimmung“)

• Dienstag, 2. März, 18.30 Uhr

Geschichtsvereine
Hans Hautmann, Sabine Lichtenberger, Wolfgang Maderthaner, Klaus-Dieter Mulley

• Dienstag, 6. April, 18.30 Uhr

Kulturvereine
Hartmut Krones, Helmut Rizy

• Dienstag, 4. Mai, 18.30 Uhr

Sozialvereine
Josef Weidenholzer, Willi Weinert

• Dienstag, 1. Juni, 18.30 Uhr

Sportvereine
Michael Maurer, Manfred Mugrauer
– –
ReferentInnen und Koordinatoren:

• Paul Habr: Magistratsbeamter, Personalvertreter, Redaktion der Zeitschrift „mitbestimmung“.
  • Hans Hautmann: Universitätsprofessor, Geschichtswissenschafter, ehemaliger Leiter des Instituts für Zeitgeschichte der Johannes Kepler-Universität, ehemaliger Vorsitzender der Alfred Klahr-Gesellschaft.
  • Hartmut Krones: Universitätsprofessor, Musikwissenschafter, Leiter des Instituts für musikalische Stilforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst, Musikalischer Beirat des Österreichischen Arbeitersängerbundes
    Peter Ulrich Lehner: ehemaliger Grundlagenforscher in einem gemein-wirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen, geschäftsführender Redakteur der „mitbestimmung“.
    Sabine Lichtenberger: Mag.a.,Geschichtswissenschafterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Geschichte der Gewerkschaften und Arbeiterkammern, Arbeiterkammer-Archiv.
  • Wolfgang Maderthaner: Universitätsprofessor, Geschichtswissenschafter, Generalsekretär des Vereins für Geschichte der Arbeiterbewegung, Wien.
  • Michael Maurer: studierte Sportwissenschaft und Betriebswirtschaft, staatlich geprüfter Trainer, ehemaliger Sportjournalist, Generalsekretär der Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Körperkultur in Österreich (ASKÖ).
  • Manfred Mugrauer: Mag., Politikwissenschafter, wissenschaftlicher Sekretär der Alfred Klahr-Gesellschaft, Wien
    Klaus-Dieter Mulley: Geschichtswissenschafter, Leiter des Institus für Geschichte der Gewerkschaften und Arbeiterkammern, Arbeiterkammer-Archiv.
    Helmut Rizy: Journalist und Schriftsteller, ehemaliger Redakteur der Volksstimme und Betrierbsrat sowie Vorstandsmitglied der Journalistengewerkschaft, Wien
  • Josef Weidenholzer: Universitätsprofessor, Sozial- und Wirtschaftswissenschafter, Leiter des Instituts für Gesellschaftspolitik an der Johannes Kepler-Universität und Mitarbeiter des Ludwig Boltzmann-Instituts für Geschichte der Arbeiterbewegung, Präsident der Volkshilfe Österreich, Abgeordneter zum Europäischen Parlament, Linz.
  • Willi Weinert: ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes, Leiter der Abteilung Dokumentation der Kommunistischen Partei Österreichs sowie wissenschaftlicher Leiter der Alfred Klahr-Gesellschaft, Wien