Vortrag Kornelia Hauser: Maskulinisierung des Politischen – Feminisierung der Öffentlichkeit, 23.11.07, Berlin

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lädt herzlich ein zum:
Öffentlichen Vortrag von Kornelia Hauser: Maskulinisierung des Politischen – Feminisierung der Öffentlichkeit
Öffentlichkeit ist jene gesellschaftliche Form, in der Interessen und Handeln kommuniziert werden, allgemeine Angelegenheiten oder etwas, was dazu gemacht werden soll. Sie ist das Gegenteil des Privaten, Vertrauten, Intimen. Öffentlichkeit ist gedacht als die Schule der Demokratie. In ihr wird gegenstandsbezogen und nicht persönlich gehandelt. Gleichwohl können wir von einer Feminisierung von Öffentlichkeit sprechen. Der Vortrag von Kornelia Hauser diskutiert den Umbau von Öffentlichkeit aus einer feministischen Perspektive.
Prof. Dr. Kornelia Hauser ist Soziologin, ordentliche Professorin für Gesellschafts- und Kulturwissenschaften, einschließlich Gender-Studies, an der Universität Innsbruck
Termin: Freitag, 23. November 2007 von 14 bis 16 Uhr
Ort: Rosa-Luxemburg-Stiftung, 10243 Berlin, Franz-Mehring-Platz 1, Konferenzraum 1 (Münzenbergsaal)
Anmeldung/Kontakt: Dr. Eva Schäfer, 030/44310 133, schaefer[at]rosalux.de