Buchpräsentation: Performance, Politik, Gender, 05.11.2007, Wien

Zeit: 05.11.2007, 17.00-19.30 Uhr
Ort: Österreichisches Parlament
Der Band „Performance, Politik, Gender“ ist ein Materialienband zum internationalen Künstlerinnenfestival her position in transition. Der Band verknüpft wissenschaftliche und künstlerische Projekte unter einer gemeinsamen Fragestellung, nämlich der nach der Veränderung von Geschlechterverhältnissen und dem Handlungspotenzial von Frauenbewegungen im Zeitalter von Globalisierung und neoliberalen Transformationen. Das Buch ist eine Mischung aus wissenschaftlichen Texten, Interviews mit Künstlerinnen sowie Fotos der auf dem Festival gezeigten Produktionen – von Performances, Installationen, Theateraufführungen und Tanz.
Herausgeberinnen: Margit Niederhuber, Katharina Pewny, Birgit Sauer
„Performance, Politik, Gender“ füllt eine Lücke in der deutschsprachigen Publikationslandschaft: Erstmals werden in deutscher Sprache künstlerische Praxis und wissenschaftliche Theorie zu Theater-, Tanz-, Performance- und Bildende Kunst mit Fokus auf Politik und Geschlecht vorgestellt und analysiert.
Mit Beiträgen von Sue-Ellen Case, VALIE EXPORT, Juliane Alton / Andrea Mayer-Edoloeyi, Sabine Kock, Monika Mokre / Elisabeth Mayerhofer, Lisbeth N. Trallori, Petra Unger, Alexandra Weiss und Marietta Schneider / Katharina Prinzenstein, Jill Greenhalgh sowie Karen Bernard, Andrea Brunner, Malgorzata Bujnicka, Cristina Castrillo, Eva Maria Gauss, Das fröhliche Wohnzimmer, Aprilia Luzar, Sabine Oosterlynck, Shailja Patel, Toni Silver, Lise Skou, Elke Zobl
Herausgeberinnen: Margit Niederhuber, Katharina Pewny, Birgit Sauer
Das Buch wird am 5. 11. von 17.00-19.30 im Parlament präsentiert.
Nach den Reden, unter Anderem von der Präsidentin des Nationalrates Mag. Barbara Prammer, führt die Politikwissenschaftlerin Univ.-Doz. Mag. Dr. Karin Liebhart durch den Abend.
Die lettische Fotografin Guna Kalnaca zeigt ihre Festival-Fotos.
Danach findet ein Umtrunk statt.
Gleichzeitig wird der Band „Frauenbilder, feministische Praxis und nationales Bewusstsein in Österreich-Ungarn 1867-1914“ vorgestellt und die Installation „Europa“ von Malgorzata Bujnicka präsentiert.
Die Veranstaltung findet im Abgeordneten-Sprechzimmer des Parlamentes in Wien statt. Es ist durch den Zentraleingang am Dr. Karl Renner-Ring 3 zu erreichen. Um Anmeldung wird gebeten unter: veranstaltungsservice13[at]parlament.gv.at
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Personen, die das Parlament betreten wollen, müssen einen Lichtbildausweis mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar