CfP: Kommunikation und Körperkultur der Frühen Neuzeit. 36. Internationaler Wolfenbütteler Sommerkurs (08/2011, Wolfenbüttel), DL: 31.03.2011

Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Leitung: Prof. Dr. Mara R. Wade (University of Illinois at Urbana-Champaign) u. Prof. Dr. Wolfgang Behringer (Universität des Saarlandes, Saarbrücken), Wolfenbüttel

Zeit: 15.-26.08.2011
Or: Bibelsaal in der Bibliotheca Augusta, 38299 Wolfenbüttel
Deadline für Bewerbungen: 31.03.2011

Ziel des Sommerkurses ist es, die schon seit einigen Jahren geführte Diskussion zum Thema „Körper“ in der Frühen Neuzeit zu erweitern. Dabei behandelt er Grundfragen der kulturwissenschaftlichen Forschung, denn menschliche Kommunikation vollzieht sich weitgehend mit und über den Körper, und der menschliche Körper besitzt immer auch eine kommunikative Dimension: Er wird auf verschiedenste Art und Weise wahrgenommen, inszeniert und diszipliniert. Verschriftlichung und Verbildlichung des Körpers weisen zahlreiche Aspekte auf – symbolische, ästhetische, religiöse, politische, geschlechtsspezifische – und schreiben ihm eine ganze Reihe von Funktionen zu, so dass man unterscheiden muss zwischen dem alltäglichen, erotischen, normierten,  kranken, gequälten, zerlegten usw. Körper. Gender-Normen werden zum Fokus medizinischer, juristischer, künstlicher, gesellschaftlicher und literarischer Diskurse. Der Körper des Menschen wird durch Arbeit, sportliche und höfische Aktivitäten oder durch Ruhe geübt, gemessen und interpretiert. Der ideale, der andersartige, der kranke, der gesunde, der männliche, der weibliche, der androgyne Körper stellen einige Interpretationsmuster dar.

Weitere inhaltliche Informationen zum vorläufigen Programm und zu den Schwerpunkten unter: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=15756

Die Vormittage dienen der Präsentation von Themen durch ausgewählte Fachvertreter/innen. Die Nachmittage stehen grundsätzlich für die eigene Arbeit der Teilnehmer mit den Beständen der Bibliothek zu Verfügung. Außerdem haben die Kursteilnehmer/innen die Möglichkeit, ihre eigenen Forschungen vorzustellen.

Referentinnen/Referenten:

• Prof. Dr. Wolfgang Behringer (Universität des Saarlandes, Saarbrücken)
  • Prof. Dr. Pia F. Cuneo (University of Arizona, Tucson/Arizona, USA)
  • Prof. Dr. Mariacarla Gadebusch-Bondio (Technische Universität München)
  • Juniorprof. Dr. Rebekka von Mallinckrodt (Freie Universität, Berlin)
  • Prof. Dr. Helga Meise (Université de Reims, Frankreich)
  • Prof. Dr. Mara Wade (University of Illinois at Urbana-Champaign, USA)

Bewerbungen:
Die Ausschreibung richtet sich an Studierende aus dem In- und Ausland, die ihre Abschluss- oder Doktorarbeiten verfassen. Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

Die formlosen Bewerbungen sollen neben einem Anschreiben mit der Begründung des Interesses an der Teilnahme einen Lebenslauf enthalten, der Bildungsweg und wissenschaftliche Arbeit beschreibt. Außerdem benötigen wir die Adresse einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers, die/der bereit wäre, auf Anfrage eine Empfehlung zu schreiben. Bewerbungsschluss ist der 31. März 2011, per Mail an: forschung@hab.de