Konferenz: Be- und Entgrenzungen. Nachfragen zu Gender, Queer, Diversity, 09.03.2012, Saarbrücken

Anne Conrad/Michaela Bill-Mrziglod, Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforsschung (AKHFG), Region West (Saarland/Rheinland-Pfalz) (Web)
Zeit: 09.03.2012
Ort: Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Die Regionaltagung des AKHFG, Region West (Saarland, Reihnland-Pfalz) bietet die Möglichkeit, laufende Projekte aus dem Bereich der historischen Gender-Forschung vorzustellen und zu diskutieren. Rahmenthema ist die Frage nach der Relevanz von „Grenzen“ als anthropologisch-historischer Kategorie: Haben Diversity- und Queer-Theorien (Geschlechter-)Grenzen überflüssig gemacht? Wie viel Ent-Grenzung ist möglich? Wo entstehen – gewollt oder ungewollt, sinnvoll oder nicht – neue Be-Grenzungen? Um welchen Preis und mit welchen Chancen? Wo können Grenzen neue Perspektiven ermöglichen?
In Vorträgen und Projektberichten soll es darum gehen, methodische und inhaltliche Vielfalt wahrzunehmen und so aus unterschiedlicher Perspektive die Relevanz der Gender-Kategorie zu hinterfragen.

• 10.00 Uhr: Anne Conrad / Michaela Bill-Mrziglod: Begrüßung und Einführung

Abgrenzungen: Grenzen der/durch Religiosität

• 10.15 Uhr: Michaela Bill-Mrziglod (Koblenz/Saarbrücken): „Martyriumssucht“ in der Frühen Neuzeit – Geistliche Marter von Frauen, Blutzeugenschaft von Männern?

11.00 Uhr: Kaffee/Tee

• 11.15 Uhr: Monika Frohnapfel (Mainz): Pakt mit dem Teufel oder mit Gott? – Religiöse Frauen vor der Inquisition.

Grenzüberschreitungen: Gender- Initiativen vor Ort

• 12.00 Uhr: Astrid Fellner (Saarbrücken): „Gender“ an der Universität des Saarlandes – Konzeptionelles und Strategisches zu einem Forschungsschwerpunkt

12.30h Uhr: Mittagspause
Be- und Ent-Grenzungen: Fallstudien (Projektberichte)

• 14.00 Uhr: Volker Niggemeier (Koblenz): „Körperlichkeit“ und genderfaire Theologie
  • 14.30 Uhr: Maria Glasmann (Saarbrücken): Ent-Grenzung durch Mystik? Das Alevitentum aus der Genderperspektive

15.00 Uhr: Kaffee / Tee

• 15.15 Uhr: Johanna Blume (Saarbrücken): „Nullen in der vorhandenen Schöpfung“ – Selbstbild und Wahrnehmung von Kastraten in der Frühe Neuzeit
  • 15.45 Uhr: Anne Conrad / SUsanne Schulz (Saarbrücken): Weibliche Kleriker? – Ein Publikationsprojekt zum Semireligiosentum

16.15 Uhr: Organisatorisches / Informationen aus dem AKHFG e.V.
Anne Conrad
Universität des Saarlandes
FR 3.3 Katholische Theologie
Campus A 4.2