Queer History Day 2018: 1918 – 1938 – 1968: Wegmarken auf dem Weg zur Befreiung?, 08.06.2018, Wien

QWIEN (Web)
Zeit: Fr., 8. Juni 2018, 14:00-17:00 Uhr
Ort: Sky Lounge, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien
Der 5. Queer History Day steht dieses Jahr ganz im Zeichen der 2018 begangenen Jubiläen. In drei Vorträgen befragen bekannte Historiker_innen diese historischen Wegmarken auf ihre Bedeutung für die LGBTI*-Community. Welche Bestrebungen gab es in der Ersten Republik die strafrechtliche Verfolgung von Homosexuellen abzuschaffen? Welche Bedeutung hatte die 1938 einsetzende Verfolgung in der NS-Zeit für die Lesben- und Schwulenbewegung der Nachkriegszeit? Welchen Einfluss hatte die „sexuelle Revolution“ für die Entwicklung der LGBTI*-Bewegung?
Programm

• Begrüßung durch Wolfgang Schmale, Institut für Geschichte der Universität Wien, und Stadtrat Jürgen Czernohorsky
  • Andreas Brunner (Wien): Vergebliche Versuche. Gescheiterte Bemühungen einer Entkriminalisierung von Homosexualität in der Ersten Republik
  • Corinna Tomberger (Berlin): Historisches Erbe, politischer Antrieb. Die Schwulen- und Lesbenbewegung und die nationalsozialistische Homosexuellenverfolgung