Mag. Andrea Barbara Serles
FWF-Projektmitarbeiterin (Leitung: Peter Rauscher)
Forschungsschwerpunkte
Wirtschaftsgeschichte in der Frühen NeuzeitFinanz- und Verwaltungsgeschichte
Publikationen
Sammelbände
Das „Blut des Staatskörpers“. Forschungen zur Finanzgeschichte der Frühen Neuzeit (Historische Zeitschrift Beih. N. F. 56, München 2012), gemeinsam mit Peter Rauscher und Thomas Winkelbauer.
Artikel
Analyse der Einnahmen und Ausgaben des Vizedomamts in Österreich unter der Enns am Ende des 16. Jahrhundert. Österreich in Geschichte und Literatur 51 (2007) 1–38.
Die Kremser Waag- und Niederlagsbücher. Bedeutung und Möglichkeiten der digitalen Erschließung von wirtschaftshistorischen Massenquellen. Pro Civitate Austriae 17 (2012) 57–82, gemeinsam mit Peter Rauscher und Beate Pamperl.
Das „Blut des Staatskörpers“. Forschungen zur Finanzgeschichte der Frühen Neuzeit. Eine Einleitung, in: Das „Blut des Staatskörpers“. Forschungen zur Finanzgeschichte der Frühen Neuzeit, hg. von Peter Rauscher–Andrea Serles–Thomas Winkelbauer (Historische Zeitschrift Beih. N. F. 56, München 2012) 3–16, gemeinsam mit Peter Rauscher und Thomas Winkelbauer.
Art. Aschach, Freistadt, Krems, Linz, Stein, Steyr: Projekthomepage „Der Donauhandel“, <http://www.univie.ac.at/donauhandel/>.
Frühneuzeitforschung in Ungarn und Österreich (Tagungsbericht): H-Soz-u-Kult <http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3887>, gemeinsam mit Anita Hipfinger und Sarah Pichlkastner.
Hochschulschriften
Metropole und Markt. Die Handelsbeziehungen zwischen Nürnberg und Krems/Donau in der Frühen Neuzeit (Dipl. Arbeit Wien 2013).


