Interaktives Online-Glossar: Ehe, Heirat und Familie
Inhaltsübersicht Struktur Index Kommentare About Hilfe
Witwenschaft/Witwerschaft
Definition:
Durch den Tod einer verheirateten Person geschaffener neuer sozialer Status des überlebenden Ehepartners der mit bestimmten Verhaltenserwartungen und Rollen verbundenen ist. (postmaritaler) Status.
Untergeordneter Begriff:
Verwandte Begriffe:
Zum übergeordneten Begriff
Anmerkungen:
Dabei werden die verwandtschaftlichen, ökonomischen und anderen Beziehungen der Witwe bzw. des Witwers neu geodnet: Ihr/ihm wird ein neuer sozialer Status zugeschrieben, eben die Witwenschaft/Witwerschaft. Je nach dem soziokulturellem Kontext ist dieser Status mit bestimmten Rechten, Privilegien, Einschränkungen und Verantwortlichkeiten für die betreffenden Frauen/Männer verbunden:

So kann z.B. ein brahmanischer Witwer nicht mehr als Priester in einem Tempel arbeiten; in Nord-Indien geht der Besitz des verstorbenen Mannes, insbesondere dann, wenn seine Frau keine Kinder hat, für die sie diesen treuhänderisch verwalten kann, zurück an dessen Herkunftsfamilie. Verwitwete Personen müssen meist in vielerlei Hinsicht eine empfindliche Verringerung ihres sozialen Status gegenüber ihrem vorherigen Lebensabschnitt hinnehemen: sie können z.B. von bestimmten religiösen oder anderen Veranstaltungen, die mit Fruchtbarkeit, Weissagung oder Lebenskraft verbunden sind, ausgeschlossen sein.

Eine andere Manifestation dieses Status kann auch die Begünstigung einer Wiederverheiratung sein. Andererseits kann auch eine Wiederverheiratung (wie in bestimmten Teilen Indiens) untersagt oder strikt geregelt sein, wie im Fall des Levirats, des Sororats bzw. der Witwenerbschaft.

Alle diese Praktiken stehen in engem Zusammenhang mit den Systemen der Brautgabe , in welchem die Gruppen, die eine einleitende Prestation übergeben, Rechte über die Nachkommenschaft der Frau, selbst über den Tod der Person, in deren Namen sie ursprünglich transferiert wurde, erwerben. [Barnard/Good 1984:119f]

Literatur:

  © Lukas, Schindler, Stockinger 1993-11/10/97