alumni.ksa
Verein der Absolventinnen und Absolventen
der Kultur- und Sozialanthropologie der Uni Wien

Berber im hohen Atlas (c) Wolfgang Kraus

 

Berber des Hohen Atlas: Digitalisierung und Restaurierung einer ethnographischen Fotodokumentation (2003-2004)

von Wolfgang Kraus 

 

Projektbeschreibung

Das Projekt stand im Zusammenhang mit der langfristigen ethnographischen und theoretischen Erforschung einer berberophonen Stammesgesellschaft im Hohen Atlas in Marokko. Es ermöglichte die digitale Archivierung und Restaurierung von Teilen des während mehrerer Feldforschungen in den 1980er-Jahren entstandenen ethnographischen Bildmaterials, das den damaligen Lebensalltag in dieser in raschem Wandel begriffenen Lokalgesellschaft dokumentiert. Dieser Korpus dokumentarischer Photographien war aufgrund unzureichender Farbstabilität des verwendeten Filmmaterials von akutem Verfall bedroht. Die wichtigsten unter den insgesamt ca. 2000 Farbdias, die in den Jahren 1980 bis 1985 entstanden sind, wurden gescannt und im gegenwärtigen Zustand konserviert. In der Folge wurde auch eine digitale Restaurierung durchgeführt.

Download

Berber des Hohen Atlas - Antrag

Berber des Hohen Atlas - Bericht

(c) alumni.ksa 2000-2015 || Impressum