Skip to main content

Ein Brief

TitelEin Brief
Publication TypeArtikel
Jahr1896
AutorTilgner, Victor
HaupttitelDie Zeit
Jg. (Band)7
#82
Seite57–58
Erscheinungstag25.4.1896
Incipit

Vor drei Jahren bin ich einmal bei Tilgner gewesen, um mit ihm über die bildende Kunst in Österreich zu sprechen und zu hören, woran es denn eigentlich bei uns fehlt und wie man helfen könnte. Zwei Stunden haben wir damals geplaudert und seine Meinungen verdienen wohl, daß ich sie jetzt wiederhole. Es ist ja seitdem allmählich ein bischen besser geworden, aber es geht doch langsam: seine frischen und tapferen Worte sind leider immer noch "actuell". // Seine Art, sich zu betragen und zu reden, habe ich mir damals so notiert:

Notizen

Die nicht gezeichnete Einleitung stammt von Bahr. Er spielt auf den in den Studien zur Kritik der Moderne aufgenommenen Aufsatz "Die Bildende Kunst in Österreich. Meister Tilgner" an (S. 225-231), der davor in der Deutschen Zeitung erschienen ist (23 (1893) #7609, 1-2).

URL

http://www.univie.ac.at/bahr/sites/all/txt/die-zeit/1896-7/82-57.pdf
http://www.univie.ac.at/bahr/sites/all/txt/die-zeit/1896-7/82-58.pdf

Auswertung√ Überprüft