Skip to main content

Bauernschaft und Burschenschaft

TitelBauernschaft und Burschenschaft
Publication TypeArtikel
Jahr1883
AutorBahr, Hermann
HaupttitelDeutsch-österreichischer Bauernkalender für 1884
TypNicht nachgewiesen
Incipit

Exzerpt: Tief in germanischer Weltanschauung wurzelt ja der Grundsatz, daß Volk und Boden zusammengehören, daß dieser Zusammenhang ein fester, unlöslicher ist, daß den Bauern nichts von seiner Scholle trennen könne.

Notizen

Herwig [=Eduard Pichl]: Georg Schönerer und die Entwicklung des Altdeutschtumes in der Ostmark. Ein Lebensbild. Wien: "Alldeutscher Verein für die Ostmark" Berger 1912, II, 348 verweist auf diesen Text Bahrs. Die Deutschen Worte, 1 (1881) 13, 8 haben folgende Details des Jahrgangs 1882: Deutsch-Österreichischer Bauernkalender für 1882. Herausgegeben von Leopold Krenmayr, Vorstand des "Oberösterreichischen Bauernvereines". Wels. Verleger: Haas. Leider konnte kein Exemplar des Kalenders nachgewiesen werden.

Auswertung± Nicht nachweisbar