Skip to main content

Sprechsaal

TitelSprechsaal
Publication TypeArtikel
Jahr1884
AutorBahr, Ehrich Hermann
HaupttitelKyffhäuser-Zeitung. Wochenschrift für alle Hochschulen-Angehörige deutschen Stammes und deutscher Zunge
Jg. (Band)3.6
#49
Seite500
Erscheinungstag1.9.1884
TypLeserbrief
Inhalt

Bahr antwortet auf einen Bericht aus Prag (#45, 467.), demzufolge dort die Burschenschaften fest in jüdischer Hand wären und stellt klar, dass die Burschenschaft Teutonia antisemitisch sei.

Incipit

Wir erhalten folgenden Brief:
Während längerer Zeit verreist, habe ich erst heute die Deutsche Hochschule vom 2. August zu Gesicht bekommen. Ohne auf die Verdächtigungen und Verleumdungen derselben irgendwie antworten zu wollen, teile ich Ihnen mit, daß die Prager Burschenschaft Teutonia mich ermächtigt, hiermit ihren Antisemitismus offiziell zu erklären.
Ehrich Hermann Bahr
Inaktiver Bursch der Wr. Ak. Burschenschaft Albia |

Notizen

Das "Ehrich" wohl ein Druckfehler für das sonst bei Bahr geläufige "Erich Hermann Bahr".

URL

http://www.univie.ac.at/bahr/sites/all/txt/kyffhaeuser/1884-sprechsaal.pdf

Auswertung√ Überprüft ⊕ Personenindex erstellt