Skip to main content

[Schülerjahre]. Erlebnisse und Urteile namhafter Zeitgenossen

Titel[Schülerjahre]. Erlebnisse und Urteile namhafter Zeitgenossen
Publication TypeBuchabschnitt
Jahr1912
AutorBahr, Hermann
HerausgeberGraf, Alfred
HaupttitelSchülerjahre
Seite181
VerlagFortschritt (Buchverlag der "Hilfe")
ErscheinungsortBerlin-Schöneberg
TypUmfrage
Incipit

Ich könnte über meine "Schülerjahre" nichts sagen, als daß sie die schlimmste Zeit meines ganzen Lebens gewesen sind, die einzige, die ich um gar keinen Preis noch einmal erleben möchte, und daß ich mich auch heute noch der heftigsten Erbitterung nicht erwehren kann, wenn ich an jene tückischen, von Neid gequälten Idioten denke, die man Lehrer nennt.

Notizen

In der Vossischen Zeitung wird am 22.3.1931 die diesem Beitrag völlig gegenläufige Haltung Bahrs zu seiner Schulzeit in der Zeitschrift "Schule und Elternhaus" (1930) erwähnt.

URL

http://www.univie.ac.at/bahr/sites/all/txt/buchbeitraege/1912_schuelerja...

Auswertung√ Überprüft