Skip to main content

Zur Entwicklung der modernen Schauspielkunst

TitelZur Entwicklung der modernen Schauspielkunst
Publication TypeBuchabschnitt
Jahr1891
AutorBahr, Hermann
HaupttitelDie Überwindung des Naturalismus. Als zweite Reihe von "Zur Kritik der Moderne"
Seite212–218
VerlagE. Pierson
ErscheinungsortDresden und Leipzig
TypBuchtext
Inhalt

A

Incipit

Das ist falsch, wenn von der Natürlichkeit und Wahrheitlichkeit der heutigen Schauspielkunst so viel geredet wird, als ob das ganz was Besonderes, Unerhörtes, Beispielloses, durchaus Neues und nie zuvor Dagewesenes wäre. Es hat „natürliche“ Schauspieler zu allen Zeiten gegeben, deren Ehrgeiz auf die Erreichung der Wahrheit und Wirklichkeit gerichtet war, und realistisch in diesem Sinne, daß sie ein redlicher Spiegel des Lebens sei, ist die Schauspielerei von Anfang an immer gewesen.

URL

http://www.univie.ac.at/bahr/sites/all/ks/2-ueberwindung.pdf

DruckeDas Magazin für die Litteratur des In– und Auslandes, 60 (1891) #10, 151–153 | Gekürzter Nachdruck in: Der Kunstwart, 4 (1891) #16, 246–248
NachdruckH. B.: Essays. Hg. Kindermann. Wien: Bauer 1962, 171–175
PersonenAdah s. Hermann Sudermann| Anschütz, Heinrich (1785–1865)| Augier, Émile (1820–1889)| Bernhardt, Sarah (1844–1923)| Courbet, Gustave (1819–1877)| Devrient, Ludwig (1784–1832)| Dumas, Alexandre fils (1824–1895)| Eckhof s. Otto Müller| Goethe, Johann Wolfgang (1749–1832)| Haase, Friedrich (1825–1911)| Harden, Maximilian (1861–1927)| Johannes s. Maximilian Harden| Müller, Otto (1816–1894)| Rachel d.i. Elisabeth Rachel Félix (1821–1858)| Reicher, Emanuel (1849–1924)| Réjane d.i. Gabrielle-Charlotte Réju (1856–1920)| Ribot, Théodule (1839–1916)| Sardou, Victorien (1831–1908)| Sudermann, Hermann (1857–1928)| Willy Janikow s. Hermann Sudermann| Zola, Émile (1840–1902)
Auswertung√ Überprüft ⊕ Personenindex erstellt