Skip to main content

Peterspfennig in der Literatur?. Eine Erwiderung

TitelPeterspfennig in der Literatur?. Eine Erwiderung
Publication TypeArtikel
Jahr1926
AutorBahr, Hermann
HaupttitelMünchner Neueste Nachrichten
Jg. (Band)79
#319
Seite1
Erscheinungstag18.11.1926
TypLeserbrief
Inhalt

Bahr (Ironie der Geschichte!) ist auch von den dreißig Jahren Copyright nicht recht überzeugt und findet: Erst wenn die Rechte ablaufen, wird ein Dichter für das Volk wirklich zugänglich, weswegen Keyserlings Vorschlag abzulehnen sei.

Incipit

Ungewohnt, mich in öffentliche Diskussionen einzumengen, da mir durchaus die Begabung wie der Ehrgeiz fehlt

Anmerkung

Editorische Einleitung: "Hermann Bahr schickt uns die folgende Erwiderung auf Hugo von Hofmannsthals Artikel 'Der Peterspfennig der Literatur' in Nr. 315 der 'M. N. N.'". Am 14. November (S. 1-2) hatte Hugo von Hofmannsthal sich an Keyserlings Forderung angehängt, die Rechte bedeutender Dichter statt einem Auslaufen des Copyrights an Stiftungen zu übertragen.

PersonenHofmannsthal, Hugo von (1874–1929)| Keyserling, Hermann (1880–1946)
Auswertung√ Überprüft ⊕ Personenindex erstellt