zum Institut
Mag. Kathrin Trunkenpolz

Artikel in Büchern und Fachzeitschriften

Datler, W., Datler, M., Hover-Reisner, N., Trunkenpolz, K.:

Observation according to the Tavistock model as a research tool: remarks on methodology, education and the training of researchers.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and Its Applications, Vol. 17, 195-214, DOI: 10.1080/13698036.2015.1030188

Datler, W., Lazar, R., Trunkenpolz, K. (2012):

Lust und Leid im Erkunden der inneren Welt von Organisationen. Über Organisationsbeobachtung, institutionalisierte Abwehr und den Alltag im Pflegeheim.

In: Diem-Willeg, G., Turner, A. (Hrsg.): Die Methode der psychoanalytischen Beobachtung. Über die Bedeutung von Containment, Identifikation, Abwehr und anderen Phänomenen in der psychoanalytischen Beobachtung. Facultas: Wien, 2012, 94-114

Datler, W., Trunkenpolz, K. (2012):

Zwischen Teilhabe und Teilnahme. Methodologisches und Kasuistisches zum Wechselspiel von Abgrenzung und Verstrickung in einem geragogischen Forschungsprojekt.

In: Kleinau, E., Rendtorff, B. (Hrsg.):Beiträge aus der Geschlechterforschung und der Psychoanalytischen Pädagogik (Band 2 der Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [DGfE]). Verlag Barbara Budrich: Opladen u.a. 2012, 163-181

Datler, W., Lazar, R.A., Trunkenpolz, K. (2011):

Observing in Nursing Homes: The Use of Single Case Studies and Organisational Observation as a Research Tool.

In: Urwin, C., Sternberg, J. (Eds.): Infant Observation and Research. Emotional Processes in Everyday Lives. Karnac: London 2012, 160-170

Datler, W., Trunkenpolz, K. (2011):

Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung.

In: Dörr, M., Göppel, R., Funder, A. (Hrsg.): Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19. Psychosozial-Verlag: Gießen, 175-190

Datler, W., Trunkenpolz, K., Lazar, R.:

Nursing Homes Under the Observational Microscope: An Analysis of their Organisational Dynamics in Terms of the Quality of Care Provided.

In: Human Relations (in Vorbereitung)

Trunkenpolz, K.:

Practice governing moments of professional staff members in nursing homes. Reflections on education and training.

In: Perspectives in psychiatric care (in Vorbereitung)

Datler, W., Trunkenpolz, K., Ereky-Stevens, K. (2010):

Vater, Mutter, Kind. Infant Observation als eine ethnographische Methode zur Erforschung von dyadischen und triadischen Beziehungserfahrungen im ersten Lebensjahr.

In: Schäfer, G.E., Staege, R. (Hrsg.): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung. Juventa Verlag: Weinheim und München, 157-180

Trunkenpolz, K., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2010):

"If one wants to 'see' the unconscious, one can find it in the setting of Infant Observation ..." Beiträge zum Einsatz des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.

In: Ahrbeck, B., Eggert-Schmid Noerr, A., Finger-Trescher, U., Gstach, J. (Hrsg.): Psychoanalyse und Systemtheorie in Jugendhilfe und Pädagogik. [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 18] Psychosozial-Verlag: Gießen, 167-208

Datler, W., Trunkenpolz, K., Ereky, E. (2010):

Zum Verhältnis zwischen Einzelbeobachtung nach dem Tavistock-Konzept und ethnographischen Beobachtungsmethoden.

In: Schäfer, G., Staege, R. (Hrsg.): Ethnographische Bildungsforschung. Juventa: Weinheim (in Druck)

Trunkenpolz, K., Datler, W., Funder, A., Hover-Reisner, N. (2009):

Von der Infant Observation zur Altersforschung: Die psychoanalytische Methode des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept im Kontext von Forschung.

In: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, Heft 3, 331-350

Datler, W., Trunkenpolz, K. (2009):

Observation nach dem Tavistock-Konzept: Deutschsprachige Veröffentlichungen über Infant Observation und damit verbundene Varianten des psychoanalytischen Beobachtens. Eine kommentierte Bibliographie.

In: Diem-Wille, G., Turner, A. (Hrsg.): Ein-Blicke in die Tiefe. Infant Observation und ihre Anwendungen. Klett-Cotta: Stuttgart, 233-252

Datler, W., Trunkenpolz, K., Lazar, R.A. (2009):

An Exploration of the Quality of Life in Nursing Homes: The Use of Single Case and Organisational Observation in a Research Projekt.

In: Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and its Applications 12, Heft 1, 63-82

Trunkenpolz, K., Hover-Reisner, N. (2008):

Psychoanalytische Beobachtung nach dem Tavistock-Konzept als Forschugnsinstrument. An Application of Infant Observation.

In: phaidra.univie.ac.at/o:616

Trunkenpolz, K. (2008):

Überlegungen zur Beziehungsgestaltung zwischen alten und pflegebedürftigen Menschen und deren Betreuungspersonen basierend auf psychodynamischen Einzelbeobachtungen nach dem Tavistock-Konzept.

In: heilpädagogik 51, Heft 5, 8-18

Datler, W., Hover-Reisner, N., Steinhardt, K., Trunkenpolz, K. (2008):

Infant Observation als Methode zur Untersuchung früher Triangulierungsprozesse.

In: Ruth, J., Katzenbach, D., Dammasch, F. (Hrsg.): Triangulierung - Lernen, Denken und Handeln aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Brandes&Apsel: Frankfurt, 85-110

Fleischmann, K., Vock, E. (2006):

Über aktuelle Publikationen zu verschiedenen Fragestellungen Psychoanalytischer Pädagogik.

In: Steinhardt, K., Büttner, Ch., Müller, B.: Kinder zwischen drei und sechs. Bildungsprozesse und Psychoanalytische Pädagogik im Vorschulalter. [Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 15] Psychosozial Verlag: Gießen, 187-213