Neuzugänge in der Präsenzbibliothek (01.02.2010 – 16.09.2010)1

 

 

PB-A (Einführung in die Pädagogik/Handbücher)

 

Faulstich-Wieland, Hannelore/ Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek, Rowohlt 2008

 

PB-B (Berufsbildung)

 

Bauer, W.: Ausbildung in der Ausbildungspartnerschaft. Konstanz, Christiani 2004

 

Rauner, Felix (Hrsg.): Qualifikationsforschung und Curriculum. Analysieren und gestalten beruflicher Arbeit und Bildung. Bielefeld, Bertelsmann 2004

 

 

PB-DA (Diplomarbeiten)

 

Busse, Milena: Berufliche Teilhabeerfahrung und wahrgenommene Lebensqualität von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Österreich. DA Univ. Wien, 2009

 

Grasserbauer, Elke: Pflegewissenschaft als Praxiswissenschaft? DA Univ. Wien, 2008

 

Grünberger, Nina: Von der Selbstreflexion zur Selbstinszenierung. Eine medienarchäologische Herangehensweise an mögliche Veränderungen im Umgang mit fotografischen Bildern.  DA Univ. Wien, 2009

 

Horvatic, Eva: Die Funktion von Medien für das kommunikative und kulturelle Gedächtnis am Beispiel des Wachses. DA Univ. Wien, 2008

 

Janssen, Angela: Souveränität einbüßen, um menschlich zu werden. DA Univ. Wien, 2009

 

Kern, Gudrun: respondere aude? DA Univ. Wien, 2010

 

Kneil, Margit: Über das Verhältnis von Nähe und Distanz. DA Univ. Wien, 2008

 

Michal, Bernadette: Freude in der Schule. Eine empirische Untersuchung an Kindern dritter und vierter Volksschulklassen. DA Univ. Wien, 2005

 

Postek, Natalia: Politische Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten – Am Beispiel der Demokratiewerkstatt in Wien. DA Univ. Wien, 2010

 

Powalka, Daniela: Geheime Miterzieher der Jugend - Kommunikationsräume im Internet. DA Univ. Wien, 2007

 

Reiterer, Eva: Prävalenz von Computerspielsucht bei Kindern und Jugendlichen in Österreich.  DA Univ. Wien, 2010

 

Rettenwender, Elisabeth: Das Phänomen der Hochbegabung, illustriert am Anlage-Umwelt-Konflikt. DA Univ.Wien, 2005

 

Spelitz, Susanne: Eine quantitative Erhebung zum Unterstützungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung aus Sicht der Träger arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen in der beruflichen Integration in Österreich. DA Univ. Wien, 2010

 

Schüchner, Matthias: Bildung - Genealogie – Kritik. DA Univ. Wien, 2007

 

Schriffl, Julia: Der Mensch als Schöpfer seiner Welt? DA Univ. Wien, 2008

 

Summer, Anita: „Montessori“ versus „Regelschule“. Evaluation von Mathematikleistungen von Schülerinnen und Schülern in Montessorieinrichtungen und Regelvolksschulen. DA Univ. Wien, 2007

 

Trauner, Christina: Der Zusammenhang zwischen dem Temperament des Kindes und seinem Bindungsverhalten zur Bezugspädagogin

 

Tschida, Susanne: Bildung, die wi(e)derspricht. DA Univ. Wien, 2010

 

PB-F (qualitative und quantitative Forschungsmethoden)

 

Flick, Uwe: Triangulation. Eine Einführung. Wiesbaden, VS 2008

 

PB-H (Erziehungsgeschichte/Geschichtswissenschaft)

 

Claußen, Bernhard: "1968" als Epochesignatur und ihre Bedeutung für die Bildung im demokratischen Staat. Zu einigen pädagogischen Aspekten systemkritischer Entwicklungsimpulse in Politik und Gesellschaft. Kiel, Peter Götzelmann 2008

 

Enzyklopädisches Handbuch der Erziehungskunde. Unter Mitwirkung von Gelehrten und Schulmännern. Hgg. v. Joseph Loos. 2 Bde. Wien, Pichlers Ww.1906 u. 1908

 

Lexikon der Pädagogik. Im Verein mit Fachmännern und unter bes. Mitwirkung v. Otto Willmann. Hgg. v. Ernst M. Roloff. 5 Bde. Freiburg/Br., Herder 1913-1917

 

Lexikon der Pädagogik der Gegenwart. 2 Bde. Freiburg/Br., Herder 1930 u. 1932

 

Marcelo Caruso/ Heidemarie Kemnitz/ Jörg-W. Link (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2009

 

PB-IKP (Interkulturelle Pädagogik und Nachbardisziplinen)

 

Gogolin, Ingrid/Krüger-Potratz, Marianne: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Opladen, Budrich 2006

 

Hormel, Ulrike/ Scherr, Albert: Bildung für die Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden, VS 2004

 

Krüger-Potratz, Marianne: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung. Münster, Waxmann 2005

 

Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim, Beltz 2004

 

PB-L (LehrerInnenbildung)

 

Alisch, Lutz-Michael (Hrsg.): Professionswissen und Professionalisierung. Braunschweig, kein Verlag angegeben 1990

 

Bastian, Johannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrerberuf. Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität. Opladen, Leske + Budrich 2000

 

Schön, D. A.: The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. New York, Basic Books 2002

 

PB-M (Medienpädagogik)

 

Faulstich, Werner (Hrsg.): Mediengeschichte im tabellarischen Überblick von den Anfängen bis heute (2 Bände). Bardowick, Wissenschaftsverlag 1993

 

Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München, Saur 1991 (5. Auflage)

 

Süss, Daniel: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

 

PB-PaP (Psychoanalytische Pädagogik)

 

Miller, Lisa (Hrsg.): Infant Observation. The International Journal of Infant Observation and its Applications.- Tavistock Clinic Foundation, 2005, Vol. 8

 

PB-PIB (Publikationen des Instituts für Bildungswissenschaft)

 

Christof, E./ Forster, E./ Müller, L./ Pichler, B./ Rebhandl, N./ Schlembach, Ch./ Steiner, P./ Strametz, B.: Feministische Erwachsenenbildung. Leben und Lernen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Opladen, Budrich 2005

 

Hopmann, Stefan et al.  (Hrsg.): Bologna - What's next? Über die Zukunft der österreichischen Hochschulen. Wien, Facultas WUV 2009

 

Schrittesser, Ilse (Hrsg.): University goes Bologna. Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. Wien, Facultas 2009

 

Strachota, Andrea (Hrsg.): Heilpädagogik. Pädagogik der Vielfalt. Prävention, Interaktion, Rehabilitation. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2009

 

PB-PS (Pädagogische Soziologie / Soziologie)

 

Brüsemeister, Thomas: Bildungssoziologie. Einführung in Perspektiven und Probleme. Wiesbaden, VS 2008

 

PB-S (Schule)

 

Altrichter, Herbert / Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem. Wiesbaden, VS 2010

 

Leiprecht, Rudolf/ Kerber, Anne (Hrsg.): Schule in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch. München, Schwalbach 2006

 

Melton, James V.: Absolutism and the eighteenth-century origins of compulsory schooling in Russia and Austria. Cambridge, Cambridge Univ. Press 1988

 

Vierlinger, Rupert: Steckbrief Gesamtschule. Wien, Böhlau 2009

 

PB-So (Sozialpädagogik)

 

Buchkremer, Hansjosef (Hrsg.): Handbuch Sozialpädagogik. Ein Leitfaden in der sozialen Arbeit. Darmstadt, WBG 2009 (3.vollst. überarb. Ausg.)

 

PB-St (Studieren)

 

Fröhler, Horst: Sprachliches "Gendern"? ja aber richtig. Wien: ÖBV

 

Mackowiak, Klaus: Die 101 häufigsten Fehler im Deutschen. München, Beck(sche Reihe) 2009

 

Schnur, Harald: Schreiben. Eine lebensnahe Anleitung für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Wiesbaden, VS 2010

 

PB-T (Allgemeine Pädagogik/Bildungstheorie)

 

Bierbaum, Harald (Hrsg.): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik. Wetzlar, Büchse der Pandora 2007

 

Giesecke, Hermann: Pädagogik – qua vadis? Stuttgart, Kohlhammer 2009

 

Horster, Detlef (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. Wiesbaden, VS Verlag 2005

 

Treml, Alfred K.: Pädagogische Ideengeschichte – Ein Überblick. Stuttgart, Kohlhammer 2005

 

Wigger, Lothar: Wie ist Bildung möglich?.Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2009

 

PB-V (Vergleichende Erziehungswissenschaft)

 

Kohler, Alexander (Hrsg.): Qualitätsmanagement und -entwicklung im Europäischen Hochschulraum. Wien, Facultas/WUV 2007

 

 




Neuzugänge in der Präsenzbibliothek (01.07.2009 – 31.01.2010)2

 

 

PB-A (Einführung in die Pädagogik/Handbücher)

 

Bernhard, Armin / Rothermel, Lutz: Handbuch kritische Pädagogik. Weinheim, Beltz (UTB) 2001

 

Böhm, Winfried: Wörterbuch der Pädagogik. Stuttgart, Kröner 2005

 

Faulstich-Wieland, Hannelore/ Faulstich, Peter (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek, Rowohlt 2008

 

Osborne, Richard: Philosophie. Eine Bildergeschichte für Einsteiger. (Ill. von Ralph Edney). München, Fink 1997

 

Treml, Alfred: Allgemeine Pädagogik. Grundlagen, Handlungsfelder und Perspektiven der Erziehung. Stuttgart, Kohlhammer 2000

 

PB-B (Berufsbildung)

 

Bauer, W.: Ausbildung in der Ausbildungspartnerschaft. Konstanz, Christiani 2004

 

Lauterbach, Uwe: Internationales Handbuch der Berufsbildung.Baden-Baden, Nomos 2003

 

Schermaier, Josef: Gewerblicher wirtschaftsberuflicher Unterricht in Österreich. Eine Einführung zu Systematik und Geschichte des berufsbildenden Schulwesens. Frankfurt am Main, Peter Lang 1999

 

PB-D (Didaktik)

 

Arnold, Karl-Heinz / Sandfuchs, Uwe / Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2006

 

Baumgart, Franzjörg (Hrsg.): Theorien des Unterrichts. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2005

 

Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung – Selbsttätigkeit – Projektarbeit. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2001

 

PB-DA (Diplomarbeiten)

 

Fraundorfer, Andrea: Regierungspraxen und -technologien im Umbruch. Governementalitätstheoretische Perspektiven auf aktuelle Steuerungsmodelle im Schulsystem. Universität Wien, Diplomarbeit 2007

 

PB-F (qualitative und quantitative Forschungsmethoden)

 

Bohnsack, Ralf/ Marotzki, Winfried/ Meuser, Michael (Hrsg.): Hauptbegriffe qualitativer Sozialforschung. Opladen, Budrich 2006 (2. Auflage)

 

Deppermann, Arnulf: Gespräche analysieren. Eine Einführung. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften 2008 (4.Aufl.)

 

Drew,  Clifford J.; Hardman, Michael L.; Hosp, John L. (Hrsg):  Designing and Conducting Research in Education. SAGE Publications 2007

 

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck: Rowohlt 2007

 

Helfferich, Cornelia: Die Qualität qualitativer Daten. Manual für die Durchführung qualitativer Interviews. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005

 

Rosenthal, Gabriele: Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Juventa 2005

 

Rost, Detlef H.: Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Eine Einführung. Weinheim, Beltz  2005

 

Stigler, Hubert (Hrsg.): Praxisbuch Empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck, Studienverlag 2005

 

Strauss, Anselm/Corbin, Juliet:

Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim, Beltz Psychologie-Verl.-Union 1996

 

Strübing, Jörg/ Schnettler, Bernt  (Hrsg.): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte. Konstanz, UVK Verlag 2004

 

PB-FA (Generationenverhältnis/Familie)

 

Jureit, Ulrike (Hrsg.): Generationen. Zur Relevanz eines wiss. Grundbegriffs.  Hamburg, Hamburger Ed. 2005

 

Jureit, Ulrike: Generationenforschung. Stuttgart: V&R (UTB) 2006

 

Rosenthal, Gabriele: Der Holocaust im Leben von drei Generationen. Familien von Überlebenden der Shoa und von Nazi-Tätern. Gießen: Psychosozialverlag 1999

 

Villa, Paula-Irene/Thiessen, Barbara (Hrsg.): Mütter - Väter: Diskurse, Medien, Praxen. Münster: Westfälisches Dampfboot, 2009

 

PB-FB (Biographieforschung)

 

Bukow, Wolf-Dietrich/Ottersbach, Markus/Tuider, Elisabeth/Yildiz, Erol (Hrsg.): Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess: Individuelle Standortsicherung im globalisierten Alltag (Broschiert). Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2006

 

Hemecker, Wilhelm v. (Hrsg.): Die Biographie. Beiträge zu ihrer Geschichte. Berlin: de Gruyter 2009

 

Völter, Bettina/Dausien, Bettina (Hrsg.): Biographieforschung im Diskurs. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (2. Aufl.)

 

PB-GF (Geschlechterforschung)

 

Bereswill, Mechthild/ Meuser, Michael/ Scholz, Sylka (Hrsg.): Dimensionen der Kategorie Geschlecht. Der Fall Männlichkeit. Münster: Westfäl. Dampfboot 2009 (2.Aufl.)

 

Bilden, Helga/ Dausien, Bettina (Hrsg.): Sozialisation und Geschlecht. Leverkusen: Budrich 2006

 

Braun, Christina v./Stephan, Inge (Hrsg.): Gender@Wissen. Ein Handbuch der Gender-Theorien. Köln: Böhlau 2009 (2. überarb. u. erg. Aufl.)

 

Brehmer, Ilse (Hrsg.): Geschichte der Frauenbildung und Mädchenerziehung in Österreich. Ein Überblick. Graz, Leykam 1997

 

Duby, Georges/ Perrot, Michelle (Hrsg.): Geschichte der Frauen. 5 Bände. Frankfurt, Zweitausendeins 2006

 

Eder, Franz X.: Kultur der Begierde. Eine Geschichte der Sexualität. München, Beck 2009 (2. erw. Aufl.)

 

Hardach - Pinke, Irene: Bleichsucht und Blütenträume. Junge Mädchen 1750 - 1815. Ffm: Campus, 2000

 

Hartmann, Jutta: Vielfältige Lebensweisen. Dynamisierungen in der Triade Geschlecht – Sexualität – Lebensform. Opladen: Leske & Budrich 2002

 

Huerkamp, Claudia: Bildungsbürgerinnen. Frauen im Studium und in akademischen Berufen 1900 - 1945. Göttingen, V+R 1996

 

PB-H (Erziehungsgeschichte/Geschichtswissenschaft)

 

Alheit, Peter/ Brandt, Morten: Autobiographie und ästhetische Erfahrung. Entdeckung und Wandel des Selbst in der Moderne. Frankfurt, Campus Verlag 2006

 

Enzyklopädie der Neuzeit. Band 1 - 10. Stuttgart: Metzler, 2005-2012

 

Keck, Rudolf W.  (Hrsg.) : Bildung im Bild. Bilderwelten als Quellen zur Kultur- und Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2004

 

Lerner, Gerda: Zukunft braucht Vergangenheit. Warum Geschichte uns angeht. Königstein/T., Helmer 2002

 

Marcelo Caruso/ Heidemarie Kemnitz/ Jörg-W. Link (Hrsg.): Orte der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2009

 

Winkelbauer, Thomas: Österreichische Geschichte / Ständefreiheit und Fürstenmacht. Länder und Untertanen des Hauses Habsburg im konfessionellen Zeitalter. 2 Bde. Herausgegeben von Wolfram, Herwig. Wien: Ueberreuter 2003f

 

PB-HIP (Heil- und Integrative Pädagogik)

 

Schnell, Irmtraud (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2004

 

PB-IKP (Interkulturalität. Pädagogik u. Nachbardisziplinen)

 

Allemann-Ghionda, Cristina / Pfeiffer, Saskia (Hrsg.): Bildungserfolg, Migration und Zweisprachigkeit – Perspektiven für Forschung und Entwicklung (Schriftenreihe Pädagogik, Band 5). Berlin, Frank und Timme 2008

 

Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem. Die Benachteiligung der Migrantenkinder. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaft 2009 (3. Aufl.)

 

Bunzl, John/ Senfft, Alexandra (Hg.): Zwischen Antisemitismus und Islamophobie. Vorurteile und Projektionen in Europa und Nahost. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften  2008

 

Diefenbach, Heike: Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem. Erklärungen und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften 2008 (2. akt. Aufl.)

 

Heine, Peter: Der Islam. Erschlossen und kommentiert. Patmos, Düsseldorf 2007

 

PB-KG (Kindergarten)

 

Hansel, Toni (Hrsg.): Frühe Bildungsprozesse und schulische Anschlussfähigkeit. Reform des frühpädagogischen Bereichs in der Debatte nach PISA. Centaurus 2004

 

PB-KL (Klassiker allgemeiner Pädagogik)

 

Hoyer, Timo: Nietzsche und die Pädagogik. Werk, Biographie und Rezeption. Würzburg, Königshausen und Neumann 2002

 

PB-L (LehrerInnenbildung)

 

Albers, Hans-Jürgen (Hrsg.): Impulse zur Professionalisierung pädagogischer Tätigkeiten im Bildungs- und Beschäftigungssystem. Festschrift aus Anlass der Emeritierung von Karl-Heinz Sommer am 30.9.2001. Hohengehren, Schneider-Verl. 2001

 

Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Klinhardt 2004

 

Dirks, Una (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. Auf dem Weg zu einer professionellen Unterrichts- und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2002

 

Döring, Klaus W.: Lehrerverhalten und Lehrerberuf. Zur Professionalisierung erzieherischen Verhaltens. Eine Einführung. Weinheim, Beltz 1977

 

Gieseke, Wiltrud: Professionalität und Professionalisierung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 1988

 

Hartz, Stephanie: Biographizität und Professionalität. Eine Fallstudie zur Bedeutung von Aneignungsprozessen in organisatorischen Modernisierungsstrategien. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2004

 

Koring, Bernhard: Eine Theorie pädagogischen Handelns. Theoretische und empirisch-hermeneutische Untersuchungen zur Professionalisierung der Pädagogik. Weinheim: Dt. Studien-Verl. 1989

 

Krainz-Dürr, Marlies (Hrsg.): Grenzen überschreiten in Bildung und Schule. Kärnten, Drava 2004

 

Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.): Professionelles Handeln. Wiesbaden, VS-Verlag 2005

 

Schön, D. A.: The Reflective Practitioner. How Professionals Think in Action. New York, Basic Books 2002

 

Swennen, Anja (Hrsg.): Becoming a teacher educator - Theory and Practice for Teacher Educators. Springer Verlag

 

Wagner, Hans-Josef: Eine Theorie pädagogischer Professionalität. Weinheim, Dt. Studien-Verl. 1998

 

PB-M (Medienpädagogik)

 

Holly, Werner (Hrsg.): Medienrezeption als Aneignung. Methoden und Perspektiven qualitativer Medienforschung. Opladen, Leske und Budrich 1993

 

Süss, Daniel: Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010

 

Vattimo, Gianni (Hrsg.): Medien-Welten, Wirklichkeiten. München, Fink Verlag 1998

 

PB-PA (Pädagogische Anthropologie)

 

Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung. Berlin, Walter de Gruyter Verlag 1966 (Nachdruck 1974)

 

PB-Phä (Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene)

 

Neuweg, Georg-Hans (Hrsg.).: Wissen – Können – Reflexion. Innsbruck, Studien-Verlag 2000

 

Zirfas, Jörg / Jörissen, Benjamin: Phänomenologien der Identität. Human-, sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen. Wiesbaden, VS Verlag 2007

 

PB-PIB (Publikationen des Instituts für Bildungswissenschaft)

 

Aslan, Ednan: Islamische Erziehung in Europa. Islamic Education in Europe. – Wien: Böhlau, 2008

 

Brinek, Gertrude / Schirlbauer, Alfred (Hrsg.): Lob der Schule. Eine Publikation der Österreichischen Gesellschaft für Bildungsforschung. Wien, WUV 2002

 

Christof, E./ Forster, E./ Müller, L./ Pichler, B./ Rebhandl, N./ Schlembach, Ch./ Steiner, P./ Strametz, B.: Feministische Erwachsenenbildung. Leben und Lernen zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Opladen, Budrich 2005

 

Datler, Wilfried/ Gstach, Johannes/ Wininger, Michael (Hrsg.): Alfred Adler: Studienausgabe Bd. 4 - Schriften zur Erziehung und Erziehungsberatung (1913-1937). Göttingen, V&R 2009

 

Demmer, Julia: Das Kinderasyl von Göstling 1878 - 1945. Erziehungs- und Lebenserinnerungen ehemaliger Zöglinge an das Rothschild'sche Kinderasyl in Göstling an der Ybbs.  Ranshofen: Ed. Innsalz 2008

 

Kubac, Richard / Rabl, Christine / Sattler, Elisabeth (Hrsg.): Weitermachen? Von aktuellen Einsätzen und Ansätzen theoretischer Erziehungswissenschaft. Würzburg: Königshausen u. Neumann 2009

 

Mitgutsch, Konstantin: Lernen durch Enttäuschung. Eine pädagogische Skizze. Wien, Braumüller 2009

 

Stipsits, Reinhold: Mit anderen Augen. An anderen Orten. Mit anderen Worten. Reportagen aus Temeswar und Wien. Wien, Braumüller 2009

 

PB-PoB (politische Bildung)

 

Breit, Gotthard et al.: Methodentraining für den Politikunterricht II.  Schwalbach, Wochenschau-Verlag 2006

 

Frech, Siegfried / Hans-Werner Kuhn / Peter Massing (Hrsg.): Methodentraining für den Politikunterricht. Schwalbach,  Wochenschau-Verlag 2004

 

Wilen, William W.: Favorite Lesson Plans. Powerful standards-based Activities. Springfield, 2000

 

PB-PS (Pädagogische Soziologie / Soziologie)

 

Kron Thomas/ Horácek, Martin: Individualisierung. Bielefeld, Transcript 2009

 

Lüdicke, Jörg/ Diewald, Martin (Hrsg.): Soziale Netzwerke und soziale Ungleichheit. Zur Rolle von Sozialkapital in modernen Gesellschaften. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007

 

Mannheim, Karl: Schriften zur Wirtschafts- und Kultursoziologie. Hgg.v. Amalia Barbazo. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2009

 

Suarez-Orozco, Marcello (Hrsg.): Globalization Culture and Education in the New Millennium. Berkeley, University of California Press 2004

 

Torres, Carlos Alberto.: Education and Neoliberal Globalization. New York, Routledge 2009

 

PB-S (Schule)

 

Baker, David/LeTendre, Gerald: National Differences and Global Similarities: World Culture and the Future of Schooling. Stanford, Stanford University Press 2005

 

Blömeke, Sigrid / Bohl, Thorsten (Hrsg.): Handbuch Schule. Theorie, Organisation, Entwicklung. Bad Heilbrunn, Klinkhardt 2008

 

Breidenstein, Georg: Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden, Verlag für Sozialwissenschaften 2006

 

Dachs, Herbert: Schule und Politik. Die politische Erziehung an den österreichischen Schulen 1918 bis 1938. Wien: J&V 1982

 

Eckert, Thomas (Hrsg.): Übergänge im Bildungswesen. Münster, Waxmann 2007

 

Hintz, Dieter / Karl G. Pöppel / Rekus, Jürgen: Neues schulpädaogisches Wörterbuch. Weinheim, Juventus 2001 (3. überarb.Aufl.)

 

Höhne, Thomas/ Schreck, Bruno: Private Akteure im Bildungsbereich. Eine Fallstudie am Beispiel von SEIS (Selbstevaluation in Schulen). Weinheim, Juventa 2009

 

OECD: Education at a Glance. OECD-Indicators 2008. OECD-Publishing

 

Olhaver, F. / Wernet, A. (Hg.): Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung, Diskussion am Fall. Opladen, Leske + Budrich 1999

 

PB-So (Sozialpädagogik)

 

Böhnisch, Lothar / Schroer, Wolfgang / Thiersch, Hans: Sozialpädagogisches Denken. Wege zu einer Neubestimmung. Weinheim, Juventa 2005

 

Hanses, Andreas (Hrsg.): Biographie und soziale Arbeit: Institutionelle und soziale Arbeit. Hohengehren, Schneider Verlag 2004

 

Meinhold, Marianne: Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement  in der sozialen Arbeit. Freiburg, Lambertusverlag 1998

 

PB-SR (Schulrecht)

 

Jonak, Felix (Hrsg.): Das österreichische Schulrecht. Stand der Rechtslage: 1. Sept. 1998. Wien,  öbv & hpt 1999 (Vgl. auch Schulrecht im Internet: http://www.bmukk.gv.at/schulen/recht/index.xml)

 

PB-St (Studieren)

 

Gruber, Helmut / Huemer, Birgit / Rheindorf, Markus: Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien: Böhlau 2009

 

Haines, Maria: ABC der wissenschaftl. Abschlussarbeit. Schöningh: UTB 2009

 

Knigge-Illner, Helga: Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die erfolgreiche Promotion. Frankfurt: Campus 2009 (2. erw. u. akt. Auflage)

 

Perthold-Stoitzner, Bettina: UG 2002. Sonderausgabe mit Universitätsrechts-Änderungsgesetz 2009. Wien, Manz 2009

 

Scholz& Friends (Hrsg.): Über den Umgang mit E-Mails. Mainz, Hermann Schmidt 2009

 

The Oxford Dictionary of Synonyms and Antonyms. New York, Oxford University Press 2007

 

PB-T (Allgemeine Pädagogik/Bildungstheorie)

 

Alheit, Peter/Dausien, Bettina/Hanses, Andreas/Keil, Annelie (Hg.): Biographie und Leib. Gießen, Psychosozial Verlag 1999

 

Benner, Dietrich: Bildungstheorie und Bildungsforschung. Paderborn, Schöningh 2008

 

Göhlich, Michael / Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff. Stuttgart, Kohlhammer 2007

 

Horster, Detlef (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. Wiesbaden, VS Verlag 2005

 

Ortmeyer, Benjamin: Mythos und Pathos statt Logos und Ethos: Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Weinheim: Beltz 2009

 

Pongratz, Ludwig (Hrsg.): Nach Foucault. Wiesbaden, VS Verlag 2004

 

Prange, Klaus: Schlüsselwerke der Pädagogik/Erziehungswissenschaft. 2 Bände. Kohlhammer, Stuttgart 2008 u 2009

 

Schäfer, Alfred: Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim, Beltz 2005

 

Weiß, Gabriele: Bildung des Gewissens. Wiesbaden, VS Verlag 2005

 

Wulf, Christoph / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim, Beltz 2007

 

PB-V (Vergleichende Erziehungswissenschaft)

 

Kohler, Alexander (Hrsg.): Qualitätsmanagement und -entwicklung im Europäischen Hochschulraum. Wien, Facultas/WUV 2007

 

 




Neuzugänge in der Präsenzbibliothek (01.03.2009 – 30.06.2009)3

 

 

PB-A (Einführung in die Pädagogik/Handbücher)

 

Andresen, Sabine/Casale, Rita/Oelkers, Jürgen et al (Hg.): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz 2009

 

PB-B (Berufsbildung)

 

Elster, Frank: Der Arbeitskraftunternehmer und seine Bildung. Zur (berufs-) pädagogischen Sicht auf die Paradoxien subjektivierter Arbeit. Bielefeld: Transcript 2007

 

PB-D (Didaktik)

 

Criblez, Lucien (Hg.): Lehrpläne und Bildungsstandards. Was Schülerinnen und Schüler lernen sollen ; Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rudolf Künzli. Bern: h.e.p.-Verlag 2006

 

Weinert, Franz E. (Hg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz 2002

 

PB-F (qualitative und quantitative Forschungsmethoden)

 

Rittelmeyer, Christian / Parmentier, Michael: Einführung in die pädagogische Hermeneutik. Darmstdadt: WBG 2007 (3.Aufl.)

 

PB-FB (Biographieforschung)

 

Alheit, Peter (Hg.): Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung. Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009

 

PB-J (Kindheit/Jugend)

 

Tanja Betz: Ungleiche Kindheiten. Theoretische und empirische Analysen zur Sozialberichterstattung über Kinder. Weinheim: Juventa 2008

 

PB-L (LehrerInnenbildung)

 

Enzelberger, Sabine: Sozialgeschichte des Lehrerberufs. Weinheim: Juventa 2001

 

PB-P (Pädagogische Psychologie / Entwicklungspsychologie / Psychologie)

 

Weinert, Franz E./ Andreas Helmke (Hg.): Entwicklung im Grundschulalter. Weinheim: Beltz 1997

 

PB-PA (Pädagogische Anthropologie)

 

Koller, Hans-Christoph / Rieger-Ladich, Markus: Figurationen von Adoleszenz. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane. Bielefeld: Transcript 2009

 

PB-PaP (Psychoanalytische Pädagogik)

 

Rustin, Margaret u. Bradley, Jonathan: Work Discussion: Learning from Reflective Practice in Work with Children and Families. Karnac Books 2008

 

PB-Phä (Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene)

 

Baumgart, Franzjörg (Hg.):  Theorien der Sozialisation. Erläuterungen, Texte, Arbeitsaufgaben. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008

 

Dünne, Jörg/ Günzel, Stephan (Hg.): Raumtheorie. Grundlagentexte aus Philosophie und Kulturwissenschaften. Frankfurt: Suhrkamp 2007

 

Westphal, Kristin (Hg.): Orte des Lernens. Beiträge zu einer Pädaogik des Raumes. (Koblenzer Schriften zur Pädaogik; hrsg. von Nicole Hoffmann, Norbert Neumann und Christian Schrapper). Weinheim: Juventa 2007

 

PB-PIB (Publikationen des Instituts für Bildungswissenschaft)

 

Schneider-Taylor, Barbara : Leitmotive des europäischen Bildungsdenkens. Pädagogische Skizzen zum Zusammenhang von Erziehung und Kultur.  Hamburg: Kovač  2009

 

Thompson, Christiane / Weiß, Gabriele: Bildende Widerstände – widerständige Bildung. Bielefeld: transcript 2008

 

PB-PoB (politische Bildung)

 

Gagel, Walter: Drei didaktische Konzeptionen: Giesecke, Hilligen, Schmiederer. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2007

 

GJPE (Hg.): Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen – Ein Entwurf. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2004

 

GPJE (Hg.): Diversity Studies und Politische Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2008

 

GPJE (Hg.): Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards. Schwalbach:  Wochenschau-Verlag 2004

 

National Council for the Social Studies: Curriculum Standards for Social Studies. Springfield 1994

 

Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14jährigen in Deutschland. Ergebnisse der IEA-Studie Civic Education. Opladen: Leske + Budrich 2002

 

Redaktionen Politische Bildung & kursiv – Journal für politische Bildung (Hrsg.): Bildungsstandards – Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschau-Verlag 2005

 

Treibhäuser der Zukunft. Wie Schulen in Deutschland gelingen. (DVD)

 

PB-PS (Pädagogische Soziologie / Soziologie)

 

Junge, Kay / Suber, Daniel / Gerber, Gerold (Hg.): Erleben, Erleiden, Erfahren. Die Konstitution sozialen Sinns jenseits instrumenteller Vernunft. Bielefeld: Transcript 2008

 

Moebius, Stephan: Kultur. Bielefeld: Transcript 2008

 

Willems, Katharina/ Budde, Jürgen: Bildung als sozialer Prozess. Weinheim: Juventa 2008

 

PB-S (Schule)

 

Fischer, Dietlind / Elsenbast, Volker (Hg.): Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem. Münster: Waxmann 2007

 

Petrat, Gerhardt: Schulerziehung. Ihre Sozialgeschichte in Deutschland bis 1945. München: Ehrenwirth 1987

 

Petrat, Gerhardt: Schulunterricht. Seine Sozialgeschichte in Deutschland 1750 bis 1850. München: Ehrenwirth 1979

 

Wiater, Werner: Theorie der Schule. Donauwörth: Auer 2006

 

PB-St (Studieren)

 

Haß, Ulrike/ Müller-Schöll, Nikolaus (Hg.): Was ist eine Universität? Schlaglichter auf eine ruinierte Institution. Bielefeld: transcript  2009

 

Skern, Tim: Writing Scientific English. A Workbook. Wien: Facultas WUV 2009

 

PB-T (Allgemeine Pädagogik/Bildungstheorie)

 

Freire, Paulo: Pädagogik der Autonomie. Notwendiges Wissen für die Bildungspraxis. Münster: Waxmann 2008

 

Friedrichs, Werner: Passagen der Pädagogik. Zur Fassung des pädagogischen Moments im Anschluss an Niklas Luhmann und Gilles Deleuze. (Theorie Bilden; Bd. 13). Bielefeld: transcript 2008

 

Fuchs, Birgitta / Schönherr, Christian (Hg.): Urteilskraft und Pädagogik. Beiträge zu einer pädagogischen Handlungstheorie. Würzburg: Königshausen & Neumann 2007

 

Giesinger, Johannes: Autonomie und Verletzlichkeit. Der moralische Status von Kindern und die Rechtfertigung von Erziehung. Bielefeld: transcript 2007

 

Klafki, Wolfgang / Braun, Karl-Heinz: Wege pädagogischen Denkens. Ein autobiografischer und erziehungswissenschaftlicher Dialog. München: Reinhardt 2007

 

Koller, Hans-Christoph / Marotzki, Winfried / Sanders, Olaf (Hg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Bielefeld: transcript 2007

 

Krasmann, Susanne / Volkmer, Michael (Hg.): Michel Foucaults "Geschichte der Gouvernementalität" in den Sozialwissenschaften. Internationale Beiträge. Bielefeld: transcript 2007

 

Liebau, Eckart / Zirfas, Jörg (Hg.): Die Sinne und die Künste. Perspektiven ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript 2008

 

Lippitz, Wilfried: Differenz und Fremdheit. Phänomenologische Studien in der Erziehungswissenschaft. Frankfurt/M.: Lang 2003

 

Ricken, Norbert (Hg.): Über die Verachtung der Pädagogik. Analysen – Materialien – Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag 2007

 

Schäfer, Alfred (Hg.): Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit. Paderborn: Schöningh 2007

 

Schluß, Henning (Hg.): Indoktrination und Erziehung. Aspekte der Rückseite der Pädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag 2007

 

Schmidt, Katharina: Zum Verhältnis von Verantwortung und Kritik in der Pädagogik. Versuch einer Neubefragung in Anschluss an Emmanuel Lévinas. München: Fink 2008 (=Phänomenologische Untersuchungen, Bd. 26)

 





 Neuzugänge in der Präsenzbibliothek (1.10.2008 – 28.02.2009)4

 

PB-A (Einführung in die Pädagogik/Handbücher)

 

Tippelt, Rudolf (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. Leske+Budrich, Opladen 2005

 

PB-B (Berufsbildung)

 

Arnold, Rolf/ Lipsmeier, Antonius (Hg.): Handbuch der Berufsbildung. VS- Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006

 

Kaiser, Franz-Josef / Pätzold, Günter (Hg.): Wörterbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2006

 

PB-BeRe (Berufliche Rehabilitation)

 

Cloerkes, Günther / Kastl Jörg (Hg.): Leben und Arbeiten unter erschwerten Bedingungen. Menschen mit Behinderungen im Netz der Institutionen. Winter, Heidelberg 2007

 

Doose, Stefan: Unterstützte Beschäftigung. Berufliche Integration auf lange Sicht. Theorie, Methodik und Nachhaltigkeit der Unterstützung von Menschen mit Lernschwierigkeiten durch Integrationsfachdienste und Werkstätten für behinderte Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine Verbleibs- und Verlaufsstudie. Lebenshilfe Verlag, Marburg 2007

 

Friedrich, Jochen: Orientierung im Entscheidungsprozess: Menschen mit geistiger Behinderung und der allgemeine Arbeitsmarkt. Eine qualitative Studie zum Entscheidungsverhalten [...]. Kovac, Hamburg 2006

 

Hinz, Andreas / Boban, Ines: Integrative Berufsvorbereitung. Unterstütztes Arbeitstraining für Menschen mit Behinderung. Luchterhand, Neuwied 2001

 

Hirsch, Stephan / Lindmeier, Christian: Berufliche Bildung von Menschen mit geistiger Behinderung. Neue Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben. Beltz, Weinheim 2006

 

OECD: Behindertenpolitik zwischen Beschäftigung und Versorgung. Ein internationaler Vergleich. Campus, Frankfurt/M., 2003

 

Rock, Kerstin: Sonderpädagogische Professionalität unter der Leitidee der Selbstbestimmung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2001

 

Rohrmann, Albrecht: Offene Hilfen und Individualisierung. Perspektiven sozialstaatlicher Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007

 

Wacker, Elisabeth (Hg.): Teilhabe. Wir wollen mehr als nur dabei sein. Lebenshilfe Verlag, Marburg 2005

 

Wansing, Gudrun: Teilhabe an der Gesellschaft. Menschen mit Behinderung zwischen Inklusion und Exklusion. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005

 

Wetzel, Ralf: Mit Unternehmen kooperieren. Einsichten in wirtschaftliches Denken für Integrationsberater und soziale Berufe. Hamp, Mering 2004

 

PB-D (Didaktik)

 

Jung, Eberhard: Projekt - Projektorientierung. Mehr als eine Methode. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1997

 

PB-DA (Diplomarbeiten)

 

Schretzmayer, Michaela: Die Entstehung der Schulhygiene im höheren Bildungswesen Österreichs von 1873 bis 1933. Wien 2008

 

PB-EB (Aus- und Weiterbildungsforschung)

 

Bleil, Nadja: Interkulturelle Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Ein didaktisches Modell für die Trainingspraxis. Lang, Frankfurt/M. 2006

 

Faltermaier, Toni: Entwicklungspsychologie des Erwachsenenalters. Kohlhammer, Stuttgart 2002

 

Faulstich, Peter / Zeuner, Christine: Erwachsenenbildung. Eine handlungstheoretische Einführung. Juventa, Weinheim 2008

 

Knowles, Malcolm Shepherd / Holton, Elwood F ./ Swanson, Richard A.: Lebenslanges Lernen. Andragogik und Erwachsenenlernen. Spektrum Akad. Verlag, München 2007

 

Pongratz, Ludwig A.: Zeitgeistsurfer. Beiträge zur Kritik der Erwachsenenbildung. Beltz, Weinheim 2003

 

Schiersmann, Christiane: Profile lebenslangen Lernens. Weiterbildungserfahrungen und Lernbereitschaft der Erwerbsbevölkerung. Bertelsmann, Bielefeld 2006

 

Siebert, Horst: Theorien für die Praxis. Bertelsmann, Bielefeld 2006

 

Siebert, Horst: Lernmotivation und Bildungsbeteiligung. Bertelsmann, Bielefeld 2006.

 

Wahl, Diethelm: Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006

 

PB-F (qualitative und quantitative Methoden)

 

Breit, Gotthard: Mit den Augen des anderen sehen. Eine neue Methode zur Fallanalyse. Wochenschau-Verlag, Schwalbach, 1992

 

Deml, Sonja: Wie erstelle ich einen Fragebogen für eine empirische Forschungsarbeit? Grin Verlag, München 2007

 

Reinders, Heinz: Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. Ein Leitfaden. München, Oldenbourg 2005

 

PB-FA (Generationenverhältnis/Familie)

 

Beck-Gernsheim, Elisabeth: Die Kinderfrage heute. Über Frauenleben, Geburtenrückgang und Kinderwunsch. Beck, München 2006

 

Etzemüller, Thomas: Ein ewigwährender Untergang. Der apokalyptische Bevölkerungsdiskurs im 20. Jahrhundert. Transcript, Bielefeld 2007

 

Johnson, Malcolm Lewis (Hg.): The Cambridge handbook of age and ageing.

Cambridge Univ. Press, Cambridge 2005

 

Lüscher, Kurt / Liegle, Ludwig: Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft. UVK, Konstanz 2003

 

Sieder, Reinhard: Patchworks. Das Familienleben getrennter Eltern und ihrer Kinder. Klett-Cotta, Stuttgart 2008

 

PB-FW (Wissenschaftstheorie und –geschichte)

 

Nicolini, Maria (Hg.): Wissenschaft, helldunkler Ort. Sprache im Dienst des Verstehens. Braumüller, Wien 2008

 

PB-GF (Geschlechterforschung)

 

Gehmacher, Johanna / Hauch, Gabriella (Hg.): Frauen- und Geschlechtergeschichte des Nationalsozialismus. Fragestellungen, Perspektiven, neue Forschungen. Studienverlag, Innsbruck 2008

 

PB-H (Erziehungsgeschichte/Geschichtswissenschaft)

 

Baader, Meike Sophia (Hg.): Sei realistisch, verlangt das Unmögliche! Wie 1968 die Pädagogik bewegte. Beltz, Weinheim 2008

 

Vocelka, Karl: Glanz und Untergang der höfischen Welt. Repräsentation, Reform und Reaktion im habsburgischen Vielvölkerstaat. Wien: Ueberreuter, 2001 (= Österreichische Geschichte 1699-1815, hgg. v. H. Wolfram)

 

PB-HIP (Heil- und integrative Pädagogik)

 

Affolter, Felicie: Wahrnehmung, Wirklichkeit, Sprache. Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen 2007

 

Antor, Georg / Bleidick, Ulrich (Hg.): Behindertenpädagogik als angewandte Ethik. Kohlhammer, Stuttgart 2000

 

Bundschuh, Konrad: Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik. Reinhardt (UTB), Stuttgart 2005

 

Bundschuh, Konrad: Förderdiagnostik konkret. Theoretische und praktische Implikationen für die Förderschwerpunkte Lernen, geistige, emotionale und soziale Entwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007

 

Cloerkes, Günther: Soziologie der Behinderten. Eine Einführung. Winter,  Heidelberg 2007

 

Cloerkes, Günther (Hg.): Wie man behindert wird. Texte zur sozialen Konstruktion einer sozialen Rolle und zur Lebenssituation betroffener Menschen. Winter, Heidelberg 2003

 

Dederich, Markus (Hg.): Bioethik und Behinderung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2003

 

Dederich, Markus et al. (Hg.): Inklusion statt Integration? Heilpädagogik als Kulturtechnik. Psychosozial Verlag, Gießen 2006

 

Dederich, Markus: Körper, Kultur und Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Transcript, Bielefeld 2007

 

Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Geschichte der Sonderpädagogik. Reinhardt (UTB), München 2008

 

Feuser, Georg: Behinderte Kinder und Jungendliche zwischen Integration und Aussonderung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1995

 

Jantzen, Wolfgang: Allgemeine Behindertenpädagogik. Band 1: Sozialwissenschaftliche und psychologische Grundlagen. Beltz, Weinheim 1992

 

Jantzen, Wolfgang: Jeder Mensch kann lernen. Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-)Pädagogik. Luchterhand, Neuwied 2001

 

Kobi, Emil: Grundfragen der Heilpädagogik. Eine Einführung in heilpädagogisches Denken. BHP-Verlag, Bern 2004

 

Niedecken, Dietmut: Namenlos. Geistig Behinderte verstehen. Beltz, Weinheim 2003

 

Möckel, Andreas: Geschichte der Heilpädagogik. Klett–Cotta, Stuttgart 2007

 

Peterander, Franz / Speck, Otto (Hg.): Qualitätsmanagement in sozialen Einrichtungen. Reinhardt, München 2004

 

Rödler, Peter: Geistig Behindert. Menschen, lebenslang auf Hilfe anderer angewiesen? Grundlagen einer basalen Pädagogik. Luchterhand, Neuwied 2000

 

Stahl, Burkhard / Irblich, Dieter (Hg.): Diagnostik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Hogrefe, Göttingen 2005

 

Schnoor, Heike (Hg.): Psychosoziale Beratung in der Sozial- und Rehabilitationspädagogik. Kohlhammer, Stuttgart 2006

 

Speck. Otto: System Heilpädagogik. Eine ökologisch reflexive Grundlegung. Reinhardt, München 2003

 

Strachota, Andrea: Heilpädagogik und Medizin. Eine Beziehungsgeschichte. Literas, Wien 2002

 

Theunissen, Georg: Empowerment behinderter Menschen. Inklusion, Bildung, Heilpädagogik, Soziale Arbeit. Lambertus, Freiburg 2007

 

WHO: International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF). WHO, Geneva 2001

 

PB-IKP (Interkulturalität. Pädagogik und Nachbardisziplinen)

 

Butterwegge, Christoph (Hg.): Rechtspopulismus, Arbeitswelt und Armut. Befunde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Budrich, Opladen 2008

 

Csáky, Moritz / Feichtinger, Johannes (Hg.): Europa - geeint durch Werte?

Die europäische Wertedebatte auf dem Prüfstand der Geschichte. Transcript, Bielefeld 2007

 

Giroux, Henry A ./ McLaren, Peter (eds.): Between borders. pedagogy and politics in cultural studies. Routledge, New York 1994

 

Giroux, Henry A / Patrick Shannon (eds.):  Cultural Studies and Education. Towards a Performative Practice. Routledge, New York 1997

 

Göhlich, Michael et al. (Hg.): Transkulturalität und Pädagogik. Interdisziplinäre Annäherungen an ein kulturwissenschaftliches Konzept und seine pädagogische Relevanz. Juventa, Weinheim 2006

 

Göle, Nilüfer: Anverwandlungen. Der Islam in Europa zwischen Kopftuchverbot und Extremismus. Wagenbach, 2008

 

Munsch, Chantal (Hg.): Eva ist emanzipiert, Mehmet ist ein Macho. Zuschreibung, Ausgrenzung, Lebensbewältigung und Handlungsansätze im Kontext von Migration und Geschlecht. Weinheim, Juventa 2007

 

Wallerstein, Immanuel: Die Barbarei der anderen. Europäischer Universalismus. Wagenbach, Berlin 2007

 

PB-J (Kindheit / Jugend)

 

Andresen, Sabine: Einführung in die Jugendforschung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2005

 

Deth, Jan van / Abendschön Simone / Rathke Julia / Vollmar Meike: Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007

 

Gehmacher, Johanna: Jugend ohne Zukunft. Hitler-Jugend und Bund Deutscher Mädel in Österreich vor 1938. Picus, Wien 1994

 

Göppel, Rolf: Aufwachsen heute: Veränderungen der Kindheit – Probleme des Jugendalters. Kohlhammer, Stuttgart 2007

 

Hurrelmann, Klaus / Albert, Mathias (Hg.): Jugend 2006. Eine pragmatische Generation unter Druck. 15. Shell-Studie.  Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt/M. 2006

 

Kannonier-Finster, Waltraud: Eine Hitler-Jugend. Sozialisation, Biographie und Geschichte in einer soziologischen Fallstudie. Studienverlag, Innsbruck 2004

 

Lettke, Frank/ Lange, Andreas: Generationen und Familie. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 2007

 

PB-KG (Kindergarten)

 

Hacker, Hartmut: Bildungsgwege vom Kindergarten zur Grundschule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008

 

PB-Kl (Klassiker allgemeiner Pädagogik)

 

Bohnsack, Fritz: Martin Bubers personale Pädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008

 

Dollinger, Bernd (Hg.): Klassiker der Pädagogik. Die Bildung der modernen Gesellschaft. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008

 

Jungmann, Walter / Huber, Kerstin (Hg.): Heinrich Roth - "moderne" Pädagogik als Wissenschaft. Juventa, Weinheim 2008

 

Kaller-Dietrich, Martina: Ivan Illich (1926-2002). Sein Leben, sein Denken. Bibliothek der Provinz, Wien 2008

 

PB-L (LehrerInnenbildung)

 

Loughran, John: Developing a pedagogy of teacher education. Understanding teaching and learning about teaching. Routledge, London 2006

 

Russel, Tom/ Loughran, John (Eds.): Enacting a pedagogy of teacher education: values, relationships and practices. Routledge, London 2007

 

Shulman, Lee S.: The Wisdom of Practice. Essays on teaching, learning, and learning to teach. Jossey Bass, San Francisco 2004

 

Taggart, Germaine/ Wilson, Alfred P.: Promoting reflective thinking in teachers; 50 action strategies. Corwin press, Thousand Oaks, California 2005

 

Townsend, Tony (Ed.): Handbook of teacher education. globalization, standards and professionalism in times of change. Springer, Dordrecht 2007

 

PB-M (Medienpädagogik)

 

Jörissen, Benjamin: Beobachtungen der Realität. Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien. Transcript, Bielefeld 2007

 

Sander, Uwe (Hg.): Handbuch Medienpädagogik. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008

 

Seibert, Ernst: Themen, Stoffe und Motive in der Literatur für Kinder und Jugendliche. Facultas (UTB), Wien 2008

 

Thiele, Jens: Das Bilderbuch. Ästhetik, Theorie, Analyse, Didaktik, Rezeption. UV Aschenbeck & Isensee, Bremen 2000

 

Wild, Reiner (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- u. Jugendliteratur. Metzler, Stuttgart 2008

 

PB-PA (Pädagogische Anthropologie)

 

Becker, Nicole: Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik.

Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2006

 

Bittner, Günther:  Menschen verstehen. Wider die „Spinneweben dogmatischen Denkens“.  Königshausen & Neumann, Würzburg 2005

 

Dülmen, Richard van: Historische Anthropologie. Entwicklung, Probleme,. Aufgaben. Böhlau (UTB), Wien 2001

 

Kubitza, Thorsten: Identität – Verkörperung - Bildung. Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners. Transcript, Bielefeld 2005

 

Plessner, Helmuth: Politik, Anthropologie, Philosophie. Aufsätze und Vorträge

Fink, München 2001 

 

Rabinow, Paul: Anthropologie der Vernunft. Studien zu Wissenschaft und Lebensführung. Suhrkamp, Frankfurt/M. 2004 (Hgg. u. übersetzt v. Carlo Caduff u. Tobias Rees)

 

Rabinow, Paul: Was ist Anthropologie? Suhrkamp, Frankfurt/M. 2004 (Hgg. u. übersetzt v. Carlo Caduff u. Tobias Rees)

 

Reckwitz, Andreas: Das hybride Subjekt. Eine Theorie der Subjektkulturen von der bürgerlichen Moderne zur Postmoderne. Velbrück, Weilerswist  2006

 

Rieger, Stefan: Kybernetische Anthropologie. Eine Geschichte der Virtualität. Suhrkamp, Frankfurt/M. 2003

 

Rittelmeyer, Christian: „Über die ästhetische Erziehung des Menschen“: Eine Einführung in Friedrich Schillers pädagogische Anthropologie. Juventa, Weinheim, 2005

 

Tanner, Jakob: Historische Anthropologie zur Einführung. Junius, Hamburg 2004

 

PB-Phä (Theorien zur Analyse pädagogischer Phänomene)

 

Hurrelmann, Klaus et al. (Hg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Beltz, Weinheim 2008

 

PB-PIB (Publikationen des Instituts für Bildungswissenschaft)

 

Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael / Schwinge, Mirella (Hg): Begegnung und Differenz. Menschen, Länder, Kulturen. Beitr. z. Heil- u. Sonderpädagogik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008

 

Bogner, Romana / Stipsits, Reinhold (Hg.): Jugend im Fokus. Pädagogische Beiträge zur Vergewisserung einer Generation. Löcker, Wien 2008

 

Dzierzbicka, Agnieszka u.a. (Hg.): In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik. Löcker, Wien 2008

 

Mitgutsch, Konstantin et al. (Hg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Klett, Stuttgart 2008

 

Schrittesser, Ilse (Hg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Lang, Frankfurt/M. 2008

 

PB-PoB (Politische Bildung)

 

Althammer, Jörg et. al.: Handbuch ökonomisch-politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2007

 

Backhaus, Kerstin / Moegling, Klaus / Rosenkranz, Susanne: Kompetenzorientierung im Politikunterricht. Kompetenzen, Standards, Indikatoren in der politischen Bildung der Schulen. Sekundarstufen I und II. Schneider Verlag, Hohengehren 2008

 

Becker, Helle: Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2008

 

Beer, Wolfgang/ Cremer, Will / Massing, Peter (Hg.): Handbuch politische Erwachsenenbildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1999

 

Behrens, Heidi / Motte, Jan: Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2006

 

Besand, Anja: Politische Bildung Reloaded. Perspektiven und Impulse für die Zukunft. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2006

 

Boer, Heike de: Klassenrat als interaktive Praxis. Auseinandersetzung, Kooperation. VS Verl. für Sozialwiss, Wiesbaden 2006

 

Bundeszentrale f. politische Bildung (Hg.): Demokratie für alle? Bonn 2008

 

Breit, Gotthard / Schiele, Siegfried (Hg.): Demokratie-Lernen als Aufgabe politischer Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2002

 

Breit, Gotthard / Schiele, Siegfried (Hg.): Handlungsorientierung im Politikunterricht. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1998

 

Breit, Gotthard / Weißeno, Georg: Planung des Politikunterrichts. Eine Einführung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2003

 

Center for Civic Education: National Standards for Civics and Government. Calabases 1994

 

Deichmann, Carl: Mehrdimensionale Institutionenkunde in der politischen Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1996

 

Dilger, Andreas: Die Fundgrube für den Politik-Unterricht: Das Nachschlagewerk für jeden Tag. Cornelsen Scriptor, Berlin 1997

 

Fischer, Kurt-Gerhard: Das Exemplarische im Politikunterricht - Beiträge zu einer Theorie politischer Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1993

 

Gagel, Walter: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945 - 1989. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005

 

George, Siegfried / Prote, Ingrid (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1996

 

Giesecke, Hermann: Politische Bildung. Didaktik und Methodik für Schule und Jugendarbeit. Juventa, Weinheim 2000

 

Gollob, Rolf: Politik und Demokratie - leben und lernen: politische Bildung in der Schule, Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung. Schulverlag, Bern 2007

 

GPJE (Hrsg.):Testaufgaben und Evaluationen in der politischen Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2004

 

GPJE (Hrsg.): Standards der Theoriebildung und empirischen Forschung in der politischen Bildung. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2006

 

GPJE (Hrsg.): Wirkungsforschung zur Politischen Bildung im europäischen Vergleich. Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2007

 

Grammes, Tilman: Kommunikative Fachdidaktik. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft. Leske + Budrich, Opladen 1998

 

Hafeneger, Benno: Handbuch politische Jugendbildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1997

 

Herdegen, Peter: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5-10. Auer, Donauwörth 2001

 

Himmelmann, Gerhard: Demokratie Lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2007

 

Hufer, Klaus-Peter: Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2000

 

Körber, A. / Schreiber, W. /Schöner, A. (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. ars una, Neuried 2007

 

Kuhn, Hans-Werner/ Massing, Peter/ Skuhr, Werner (Hrsg.): Politische Bildung in Deutschland. Entwicklung, Stand, Perspektiven. Leske + Budrich, Opladen 2002

 

Lange, Dirk, Reinhardt, Volker: Basiswissen Politische Bildung Band 1-6 zusammen. Schneider Verlag, Hohengehren 2007

 

Massing, Peter / Weißeno, Georg (Hg.): Politische Urteilsbildung. Zentrale Aufgabe für den Politikunterricht. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 1997

 

Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Hills, Opladen 2007

 

Reeken, Dietmar von: Politisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise. Schneider Verlag, Hohengehren 2007

 

Reinhardt, Sibylle: Didaktik der Sozialwissenschaften: Gymnasiale Oberstufe. Sinn, Struktur, Lernprozesse. Leske+Budrich, Opladen1997

 

Reinhardt, Sybille: Politik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson Scriptor, Berlin 2005

 

Richter, Dagmar, et al. (Hg): Wörterbuch politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2007

 

Sander, Wolfgang (Hg.): Handbuch politische Bildung. Schriftenreihe (Bd. 476). Bpb, Bonn 2005

 

Sander, Wolfgang: Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2008

 

Schattschneider, Jessica (Hg.): Domänenspezifische Diagnostik. wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2007

 

Schneider, Katharina Ilona: Politische Bildung in der Grundschule. Schneider Verlag, Hohengehren 2007

 

Weißeno, Georg (Hg.): Politikunterricht im Informationszeitalter. Medien und neue Lernumgebungen. Wochenschau-Verlag, Schwalbach 2001

 

PB-PS (Pädagogische Soziologie / Soziologie)

 

Salvadori, Massimo L.: Fortschritt - die Zukunft einer Idee. Wagenbach 2008

 

PB-S (Schule)

 

Boyer, Ludwig: Schulordnungen, Instruktionen und Bestallungen. Quellen zur österreichischen Schulgeschichte vom Mittelalter bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. 6 Bde. J+V, Wien 2008

 

Engelbrecht, Helmut: Verhaltenssteuerung und Leistungsbeurteilung in der Schule. Hist. Entwicklung auf dem Boden des heutigen Österreich. J+V, Wien 2008

 

Herwartz-Emden, Leonie: Neues aus alten Schulen – empirische Untersuchungen in Mädchenschulen. Barbara Budrich, Opladen 2007

 

PB-So (Sozialpädagogik)

 

Berger, Ernst (Hg.): Verfolgte Kindheit. Kinder und Jugendliche als Opfer der NS-Sozialverwaltung. Böhlau, Wien 2007

 

Kessl, Fabian / Hans-Uwe Otto (Hg.): Soziale Arbeit ohne Wohlfahrtsstaat? Juventa, Weinheim 2008

 

Meinhof, Ulrike: Bambule. Fürsorge – Sorge für wen? Berlin, Wagenbach 2002

 

Paugam, Serge: Die elementaren Formen der Armut. Hamburger Ed., Hamburg 2008

 

Schmidt, Renate-Bernike / Sielert, Uwen (Hg.): Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Juventa, Weinheim 2008

 

PB-St (Studieren)

 

Bohl, Thorsten: Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik. Beltz, Weinheim 2008

 

Franck, Norbert / Stary, Joachim; Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh (UTB), Paderborn 2007

 

Keseling, Gisbert: Die Einsamkeit des Schreibers. Wie Schreibblockaden entstehen und erfolgreich bearbeitet werden können. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2004

 

Presler, Gerd / Döhlmann, Jürgen: Referate schreiben, Referate halten. Fink, München 2004

 

Reiber, Karin / Richter, Regine (Hg.): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik.  Logos, Berlin 2007

 

Rost, Friedrich: Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008

 

Trafford, Vernon / Leshem, Shosh: Stepping stones to achieving  your doctorate. By focusing on your viva from the start. Open University Press, Maidenhead 2008

 

Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Böhlau, Wien 2007

 

PB-T (Allgemeine Pädagogik / Bildungstheorie)

 

Baumgart, Franzjörg (Hg.): Erziehungs- und Bildungstheorien. Klinkhardt (UTB), Bad Heilbrunn 2007

 

Benner, Dietrich: Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Juventa Verlag, Weinheim 2005

 

Drews, Wilfried: Die Grenzen von Vorstellung und Darstellung. Studie zur Bildungstheorie in der technologischen Moderne. Königshausen u. Neumann, Würzburg 2006

 

Helmer, Karl: Ars rhetorica. Beiträge zur Kunst der Argumentation. Königshausen u. Neumann, Würzburg 2006

 

Marotzki, Winfried / Wigger, Lothar (Hg.): Erziehungsdiskurse. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008

 

Meyer-Drawe, Käte: Diskurse des Lernens. Fink, München 2008

 

Plößer, Melanie: Dekonstruktion - Feminismus – Pädagogik. Vermittlungsansätze zwischen Theorie und Praxis. Helmer Verlag, Königstein/Ts. 2005

 

Prange, Klaus: Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik. Schöningh, Paderborn 2005

 

Reichenbach, Roland: Philosophie der Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart 2007

 

Ruhloff, Jörg / Bellmann, Johannes (Hg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz, Weinheim 2006

 

Weber, Susanne / Maurer, Susanne (Hg.): Gouvernementalität und Erziehungswissenschaft. Wissen, Macht, Transformation. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2006

 

Wimmer, Michael (Hg.): Gerechtigkeit u. Bildung. Schöningh, Paderborn 2007