Heinz von Foerster Festschrift

Drei Episoden aus der Begegnung von Heinz von Foerster im Rahmen der Werbewirtschaftlichen Tagung 1994 in Villach/Österreich


Unser gemeinsames Universum

Unser "gemeinsames Universum" entstand und ich verdanke es dem Zufall, weil die WWT (Werbewissenschaftliche Tagung) im Jahre 1994 in Villach stattfand, der liebe Heinz tatsächlich zu einem Vortrag angeflogen kam. Just zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich genau bei der Werbeagentur, die sich für die organisation der Internationalen Tagung verantwortlich zeichnete. Ich hatte die Ehre, als Referentenbetreuerin auf die werten Herren Professor Heinz von Foerster und Doktor Hermann Haken ein besonders wachsames Auge zu werfen!

Die erste Begegnung fand in Klagenfurt statt, wo ich mit Herzklopfen den berühmten Professor mit meinem kleinen japanischen Auto abholen durfte. Ich hatte zwar schon einige Gespräche telefonischer Art mit Heinz bestanden, doch war ich sehr aufgeregt! Dann kam Heinz durch die Zollkontrolle am Flughafen und ein lautes "Hallo Stefaniiiiiiie!" ertönte durch die Halle—und weg war die Angst!

Es war mir sofort ein besonderes Vergnügen den lieben Heinz durch die Kärntner Lande zu chauffieren. Im Hotel angekommen, bekam ich wieder seine liebenswürdige, achtsame Art zu spüren, als ein verdutzter Kellner, der mich kannte, uns etwas verlegen grüßte und Heinz streckte ihm die Hand entgegen und sagte vergnüglich: "Guten Tag, Heinz von Foerster!" Vermutlich war das erste mal, dass ein Servicepersonal als Mensch derart respektvoll behandelt wurde!

Der Vortrag

Am Tag, als Heinz seinen Vortrag hielt, war eine erwartungsvolle, sehr ruhige Stimmung im Konferenzsaal. Heinz ging zum Pult, sprach, erklärte, brachte Beispiele und bald hatte er die Menschen regelrecht wachgerüttelt durch seine liebenswürdige, kompetente und humorvolle Art. Sein Vortrag war das reinste Vergnügen—auch in rhetorischer Hinsicht! Es gab keinen einzigen Vortragenden, der so lebendig und authentisch gesprochen hatte! Er war sehr überzeugend. Dann kam Heinz zum Platz in der ersten Reihe zu mir zurück und fragte mit leisem, schelmischen Lächeln: "Hat es Ihnen wohl gefallen?" (später wandelte das Sie zum Du)

Im Casino

Das Abendprogramm sah einen Empfang im Casino Velden vor. Also fuhr ich mit Heinz, Hermann Haken und einer weiteren Begleiterin von Villach nach Velden. Es gab Reden, Ansprachen, TV-Interviews—es waren ja so viele Berühmtheiten vor Ort! Weiters umrahmte ein herrliches Buffet die Veranstaltung. Nach dem Essen durften wir alle ins Casino. An der Kassa erhielten wir pro Person ein paar Chips für das Roulette—wohl um uns zu verführen! Wir gingen zu viert zum Spieltisch. Einer nach dem anderen verspielte seinen Einsatz. Nur Heinz wartete noch etwas—dann setzte er alles auf die Zahl 13 (später erfuhren wir, dass es die Zahl seines Geburtstages war)—lächelte siegesgewiss—und es kam die 13! Wir staunten nicht schlecht! Wenn man Heinz etwas näher kennt, weiß man auch um seine Großzügigkeit. So lud er uns drei in die gegenüberliegende Konditorei ein, wo wir bei Champagner, süßem Gebäck und äußerst guter Laune Heinzschen Glückstreffer feierten. Ich war tief gerührt, als er mir währenddessen das "Du-Wort" anbot. Heinz war derartig guter Laune, ein geistreicher Wortwitz nach dem anderen verhalf uns, den Abend in tiefster, schönster Erinnerung zu behalten. (Daher auch sein "zweideutiger" Eintrag als Widmung in einem Buch, welches er mir danach zusandte)

Nachsatz

Ich bin dem Schicksal wirklich dankbar, dass ich diesen wertvollen, liebenswürdigen, toleranten, hochgeistigen Menschen Heinz von Foerster kennen und schätzen lernen durfte. Seit September 1994 hielten wir unseren Kontakt durch Briefe und Telefonate aufrecht. Da ich Künstlerin bin, schickte ich ihm öfters Fotos oder die neuesten Kataloge von meinen Werken—vorwiegend aus der Malerei. Seine Feedbacks dazu waren mir sehr wertvoll! Heinz war zwar örtlich weit weg von mir—jedoch nicht in seelischer, geistiger Hinsicht!

Als Heinz zu seinem 90. Geburtstag eine große Ehrung im Wiener Rathaus vor über 800 Festgästen erfuhr, konnte ich ihm noch einmal die Hand schütteln, ihn kurz umarmen. Wir hatten beide Tränen in den Augen—er, weil er so gerührt war von der Veranstaltung, und ich weil ich wohl spürte, dass es das letzte mal sein wird, dass ich ihn sehen konnte....

Heinz von Foerster bleibt ein unvergesslicher Mensch!

Stefanie Grüssl

Heinz von Foerster Festschrift

Heinz von Foerster Festschrift

Three Episodes with Heinz von Foerster during the 1994 Meeting for Commercial Advertising in Villach, Austria


Our Common Universe

Our "Common Universe" was created, and this I owe to coincidence, because the WWT (publicity scientific meeting) was held in Villach in the year 1994 and dear Heinz flew in for a lecture. At that time I was working for a publicity agency which was responsible for the organisation of that international meeting. In my position as a hostess I had the privilege to look after the honourable men Professor Heinz von Foerster and Doctor Hermann Haken!

The first meting took place in Klagenfurt, where I was permitted, with a pounding heart, to pick up the famous professor in my little Japanese car. I had already managed a few conversations on the phone with Heinz, but still, I was very nervous! Then Heinz passed the customs control at the airport and a loud "Hi Stefanie" rang through the hall—and the fear was gone!

Immediately, it became a pleasure for me to drive dear Heinz through the Corinthian landscape. Having arrived in the hotel, I could feel again his kind, careful manner when a baffled waiter, who knew me, welcomed us in a somewhat embarrassed manner. However, Heinz raised his hand and said amusingly: "Good day, Heinz von Foerster!" Presumably, this was the first time that a waiter was greeted respectfully as a human being in that way.

The lecture

There was an expectant, silent atmosphere in the conference hall that day, when Heinz was giving his lecture. Heinz walked to the lectern, spoke, gave examples and soon awakened the audience with his kind, competent and humorous nature. His lecture was pure pleasure—also in a rhetorical respect. There was not another single lecturer who spoke in such a lively and sincere way. He was convincing. Then Heinz took his place again in the first row next to me and asked with a quiet, mischievous smile: "Did you really like it?

In the casino

For the evening program a reception in the casino Velden was arranged. Therefore, I drove with Heinz, Hermann Haken and one more companion from Villach to Velden. There were speeches, TV interviews—there were so many famous people present! Furthermore, a wonderful buffet framed the event. After the meal we were allowed to go into the casino. At the cash desk, each person got some chips for the roulette wheel—surely, to tempt us. The four of us went to the playing table. One after the other lost his stake. Only Heinz waited a little—and then he put everything on the number 13 (later we found out that this was the date of this birthday)—smiled victoriously—and the 13 appeared. We were quite amazed! When you know Heinz a little bit better, you know also about his generosity. So, he invited the three of us into the café across the street, where we celebrated Heinzıs stroke of luck with champagne, sweet biscuits and extremely good humour. I was deeply touched when he meanwhile suggested that I call him "Heinz". Heinz was in such a good mood, one witty word joke after the other helps us to keep this evening as one of our deepest, most beautiful memories. (Therefore, also the "ambiguous" entry as a dedication in a book which he sent to me afterwards).

I am really grateful to destiny that I could meet and learn to appreciate this wonderful, kind, tolerant, highly intellectual man, Heinz von Foerster. Since September 1994 we have kept our contact alive through letters and phone calls. As I am an artist, I sent him now and then photographs or the latest catalogues of my work—mainly of paintings. His feedback was always very valuable to me! It is true that Heinz was far away from me in distance—but not in our spiritual minds!

For his 90th birthday, when Heinz was honoured in the Viennese City Hall in the presence of 800 invited guests, I could again shake his hand and briefly hug him. We both had tears in our eyes—he, because he was so touched by the event, and I, because I felt that it would be the last time that I would see him....

Heinz von Foerster remains an unforgettable man!

Stefanie Grüssl

Heinz von Foerster Festschrift