Aktuelle Meldungen

UNI:VIEW

Das war die KinderuniWien 2016

Am Sonntag, dem 24. Juli, fand der feierliche Abschluss der KinderuniWien statt – und zwar traditionell im Rahmen der KinderuniSponsion. Dabei wurde das 50.000sten KinderuniWien-Kind Felix besondert geehrt.

25.07.2016 | [weiter]

PRESSE

Neue Protein-Analyse für Therapie und Diagnose von Krankheiten

Im Laufe des Alterns verändern sich Proteine im Körper. ChemikerInnen der Universität Wien haben nun erstmals auf molekularer Ebene die biochemischen Konsequenzen einer solchen Modifikation untersucht.

25.07.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Evolution zu Parasiten gleicht Achterbahnfahrt

Die Evolution tuckert auf molekularer Ebene nicht stetig dahin, sondern fährt quasi Achterbahn, fand ein Team rund um Gerald Schneeweiss vom Department für Botanik und Biodiversitätsforschung der Universität Wien heraus.

25.07.2016 | [weiter]

Universität

Universität Wien zur Situation an türkischen Universitäten

Rektor Heinz W. Engl, Universitätsratsvorsitzende Eva Nowotny und Senatsvorsitzender Michael Viktor Schwarz appellieren an die türkische Regierung, die internationale Vernetzung der türkischen Universitäten nicht zu gefährden.

22.07.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Wer lehrt, hat auch einmal studiert (Teil 16)

Mathematiker Franz Embacher erhielt den Staatspreis Ars docendi in der Kategorie "Digitale Lehr- und Lernelemente in Verbindung mit traditionellen Vermittlungsformen". In uni:view erzählt er, was er selbst als Student erlebte.

22.07.2016 | [weiter]

Blog

Citizen Science – Was BürgerInnen zur Forschung beitragen können

Was kann Citizen Science für die (Verhaltens)forschung leisten? Ursula Gerber besuchte die 8. Europäische Konferenz für Verhaltensbiologie in Wien und berichtet im Blog über das Thema Citizen Science.

21.07.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Zehn Fragen an: Politikwissenschafter Ulrich Brand

Wenn nicht Politologe wäre er vermutlich Journalist geworden oder würde für eine kritische NGO arbeiten. Im Video-Interview stellt sich der Professor den zehn Fragen von uni:view.

20.07.2016 | [weiter]

PRESSE

Was macht den "Fruchtbaren Halbmond" so fruchtbar?

Die Region des "Fruchtbaren Halbmondes" gilt als bislang kaum systematisch erforschter Hotspot der Artenvielfalt in Eurasien. WissenschafterInnen der Universität Wien untersuchen die Ursachen der außergewöhnlichen Biodiversität.

20.07.2016 | [weiter]

UNI:VIEW

Universität Wien an drei neuen K1-Zentren beteiligt

Von digitaler Produktion bis hin zu Cybersecurity: ForscherInnen der Fakultät für Informatik der Universität Wien sind an drei von insgesamt sieben neu bewilligten K1-Zentren im Rahmen des COMET-Programms beteiligt.

20.07.2016 | [weiter]

Universität

Ergebnis des Registrierungsverfahrens für Aufnahme- und Eignungsverfahren

Aufnahmetests finden in den Studien Lehramt (29.8.) und Psychologie (30.8.) statt. Kein Aufnahmeverfahren gibt es für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Ernährungswissenschaften.

19.07.2016 | [weiter]

Universität

21. Weltkongress der International Comparative Literature Association

Unter dem Motto "Die vielen Sprachen der vergleichenden Literaturwissenschaft" findet vom 21. bis 27. Juli 2016 der 21. Weltkongress der ICLA an der Universität Wien statt.

19.07.2016 | [weiter]