Jahreswechsel sind eine gute Gelegenheit, um Rückschau zu halten und sich zu fragen: Was waren die Highlights und Herausforderungen des letzten Jahres? Eine kleine, persönliche Zusammenfassung von Birgit Virtbauer.
Jänner: Die Ringvorlesung neigt sich ihrem Ende zu. Jeden Donnerstag Abend haben sich Interessierte versammelt, um Diversität und Diversitätsmanagement zu diskutieren.
Julia Reischl stößt als Praktikantin zu uns und widmet sich engagiert der Recherche für eine Datenbroschüre.
Februar: Ringvorlesung vorbei, Arbeit aber nicht: Prüfungen stehen zur Korrektur an und auch die Koordination und das Lektorat des Sammelbandes. Diese Arbeit wird uns die nächsten Monate ziemlich in Beschlag nehmen.
Die erste Ausgabe 2008 der Tablettzeitung DiversityNews erscheint zum Thema "Sexuelle Orientierung".
März: Sonja Buranits, unsere Tutorin, verlässt uns. Alles Gute für Dich und Deine neue junge Familie! Und es schließt ein Urlaub an, den man auch Weiterbildung in Interkultureller Kompetenz nennen könnte.
April: Die zweite DiversityNews des Jahres erscheint, zum Thema "Gleichbehandlung". Unsere Tablettzeitung entsteht immer so zwischendurch, genauso wie unsere monatlichen Newsletter. Auch diese "Routine-Publikationen" brauchen Zeit...
Und es wird intensiv am Sammelband zur Ringvorlesung gearbeitet.
Mai: Wir bekommen Besuch von Frau Fuhrmann-Wagner, Gleichstellungsbeauftragte der Universität Augsburg!
Paulina Sarbinowska, unsere neue Tutorin, stürzt sich begeistert in ihre Arbeitsbereiche: Webseite bearbeiten, Newsletter-Recherche, ...
Juni: Das fünfte Treffen des Arbeitskreises "Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrende im Kontakt mit psychisch beeinträchtigten Studierenden" findet statt. Auf Einladung von Leo Schlöndorff und dem DIM erarbeiten uni-interne ExpertInnen Vorschläge zur Verbesserung der Situation.
DiversityNews Nummer vier zum Thema "Partizipative Forschung" wird an Mensen und uni-intern ausgeliefert.
Juli: Die Uni schnauft mal tief durch: Ferienbeginn.
Eine Sommer-DiversityNews (eine Kooperation mit 10 Jahre Campus) kommt raus. "10 Jahre Campus" wird zu einem Projekt, an dem Vielfalt an der Universität Wien innovativ gezeigt wird. Und, nur um es zu erwähnen: Wir arbeiten weiter am Sammelband. Es wird lektoriert, layoutiert, quergelesen,...
August: Wir schicken einen Artikel für ein "führendes Human Resources und Management-Magazin" nach Latein-Amerika. Das Interesse aus dem Ausland zum Thema Diversity Management ist gut. Die Recherche-Arbeiten für die Daten-Broschüre neigen sich dem Ende zu.
September: Sammelband fertig! Das gedruckte Exemplar liegt stolz in unseren Händen.
Und die Arbeiten für die Datenbroschüre arten in Zahlenkolonnen aus: Berge an Excel-Tabellen türmen sich am Desktop. Jetzt heißt es: Die Auswertung kann beginnen!
Oktober: Die Auswertung hat begonnen...und wird auch noch ein bissi dauern... DiversityNews 6/2008 erscheint zum Thema "Geschlechterforschung".
November: Im Modul "Gender und Diversity in Organizations" an der Wirtschaftsuniversität Wien wird unser Projekt näher unter die Lupe genommen. Fokus dabei: Wir werden der aktuellen Literatur gegenübergestellt. Spannend!
DiversityNews Nr. 7 widmet sich dem Thema "Psychische Beeinträchtigung".
Dezember: GrafikerInnen-Suche für die Daten-Broschüre. Paulina plant einen gratis Sensibilisierungs-Workshop für Studierende zum Thema Gehörlosigkeit. Ihr eigenes kleines Projekt, mit Aussicht auf Fortsetzung.
Weihnachten, Jahresende, Urlaub, schön war's! Auf ein vielfältiges Jahr 2009!
Was ist die Datenbroschüre, von der sonst (bislang!) nix zu hören und sehen ist? Derzeit arbeitet das Projekt DIM mit vereinten Kräften daran, Daten zu den unterschiedlichen Dimensionen von Vielfalt zu sammeln und zu veröffentlichen. – Endprodukt wird eine allgemein zugängliche Broschüre mit Zahlenmaterial sein: Wie sieht die Altersverteilung unter MitarbeiterInnen aus? Welche Nationalitäten sind an der Universität Wien vertreten? Wo in Wien wohnen MitarbeiterInnen? Wie viele sind Eltern? Diese und ähnliche Fragen werden aufgegriffen und dargestellt.



