Seit vielen Jahren organisiert das Sozialreferat der ÖH-Uni Wien monatlich das Eltern-Kind-Café. Dabei treffen sich studierende Eltern mit ihren Kindern.
Auf der Uni selbst, bei Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Kursen oder Bibliotheksaufenthalten ist es für Studentinnen und Studenten, die bereits Mütter oder Väter sind, meist nicht möglich, ihre Sprösslinge mitzunehmen. Oder aber sie wollen die Zeit auf der Uni für sich und ihr studentisches Weiterkommen nützen und organisieren sich deshalb Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder, wie z.B. einen Platz im ÖH-Kindergarten, stundenweise Betreuung im Kinderbüro der Uni Wien, uäm. Studierende bleiben als Eltern daher im Bildungsraum Universität meist „un-sichtbar“.
Das Eltern-Kind-Café, kurz ElKi, soll einen Raum bieten, um genau diese Gruppe von Studis sichtbar zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einander kennen zu lernen, ihre Erfahrungen und Tipps auszutauschen. So helfen sie einander als Expertinnen und Experten über den studentischen Alltag und treffen außerdem kompetente AnsprechpartnerInnen, was Freizeitangebote, Beratungsstellen, etc. in Wien betrifft.
Es gibt außerdem die Möglichkeit Fachleute zu eltern-, bzw. kinderrelevanten Themen einzuladen. Wünsche und Anregungen kommen von den Menschen, die das ElKi besuchen. Für die Eltern entstehen dadurch keine Kosten! Sowohl für die Bezahlung der Fachleute, als auch für Café und Knabbereien beim Treffen, kommt das Sozialreferat der ÖH-Uni Wien auf.
Kontakt:
Weitere Infos und die aktuellen Termine für das ElKi-Café findet ihr unter:
http://www.oeh.univie.ac.at/arbeitsbereiche/soziales/elkicafe.html
Wenn ihr persönlich über das nächste Treffen informiert werden wollt, schickt einfach eine e-mail an:
isolde.sommer(at)oeh.univie.ac.at
oder
marion.schinegger@oeh.univie.ac.at
nach oben / zurück zu DIVERSES:UNIVERSITÄR



