Ein Bericht zum Studienprojekt „Akademische Kulturen“

Christian Blumhagen veröffentlichte im uni:view MAGAZIN einen Gastbeitrag über das Studienprojekt „Akademische Kulturen“.

Puber light – eine Pervertierung?

Guerilla-Art als PR-Konzept für die Universität Wien – ein Bericht aus dem Online-Standard vom 5.März 2015.

Abstracts aus Hamburg und Wien

Die Abstracts der Arbeiten der Kolleg_innen aus Hamburg (Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde Fakultät für Geisteswissenschaften, Universität Hamburg) zu „Campus Kultur – Studieren in Hamburg“ (Leitung: Prof. Dr. Sabine Kienitz) sind jetzt unter „Projekte“ als pdf abrufbar.

Auch die Wiener Beiträge zu „Akademische Kulturen“ sind dort als pdf abrufbar.

Tagungsanmeldung

Ab sofort ist es möglich, sich über die Website zur Tagung anzumelden – Interessierte finden die Anmeldemöglichkeit in der Buttonleiste am oberen Rand.

650 Jahre Uni Wien: „Kein Wohlfühltext“ von Elfriede Jelinek als Geschenk

Im Online Standard vom 13.11. wird über Aktivitäten anlässlich der 650 Jahre Universität Wien berichtet.

Teil des Programms ist die Sprechchor-Aufführung eines Textes mit dem Titel „Schlüsselgewalt“ von Elfriede Jelinek:

„Es ist kein Wohlfühltext“, sagte Gabriella Hauch: „Er geht sehr strukturell mit den Geschlechterverhältnissen an der Uni Wien um.“ Und er wird im Rahmen der Aktion „Frauen AUS/SCHLUSS“ am 10. Juni im Arkadenhof von Uni-Angehörigen als Sprechchor aufgeführt. (Lisa Nimmervoll, derStandard.at, 13.11.2014) [2014/11/14, 00:15]

Tagung: Scholars‘ Monuments – Historical Meaning and Cultural Significance

Internationale Tagung von 24. – 26. September 2014 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien.

Tagungsprogramm hier.

Das [blɔg] ist eröffnet!

Mit hilfreicher Unterstützung des Zentralen Informatikdienstes der Universität Wien (ZID) wurde das Tagungs-Blog eingerichtet und nunmehr eröffnet.