Neue Termine für: Fernetzt Eure Projekte!

Wir diskutieren wieder! Zwei KollegInnen stellen in allernächster Zeit ihre Forschungen vor. Und zwar geht es spontan morgen schon los mit
Matthias Vigl,
der über seine derzeit laufende Diplomarbeit sprechen wird:
“Ein Denkmal für HistorikerInnen an der Universität Wien?” Ausgehend von den Bemühungen der letzten Jahre ein Denkmal für StudentInnen und Lehrende der Geschichte zu errichten, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt waren, soll versucht werden das Gedenkkonzept der  Universität Wien auf mehreren Ebenen zu hinterfragen. Besonderes Augenmerk wird einerseits der
Frage des Verhältnisses zwischen Kunst und Aufarbeitung und andererseits der Frage nach der Rolle und Sichtbarmachung von “Geschlecht” in Aufarbeitungsprozessen gewidmet.
15.11. um 17 Uhr
im Besprechungsraum der Sammlung Frauennachlässe Hauptgebäude der Uni Wien, vom Arkadenhof zur Stiege 8, durch die Tür und dann gleich rechts.

Am 22.11. um 19 Uhr geht es gleich weiter mit
Marion Wittfeld,
die ihre Forschungen zu “Frauenzeitschriften im Nationalsozialismus und ihre Rolle bei der
Vermittlung von Geschlechterbildern und gesellschaftspolitischen Vorstellungen in Deutschland und Österreich” vorstellen wird und mit uns diskutieren mag. Ort ist wieder der Besprechungsraum der Sammlung Frauennachlässe.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen!

This entry was posted in Veranstaltungen. Bookmark the permalink.

Comments are closed.