Homepage
Future Media stellt sich vor
Future Media Forum
Vom Lehren und Lernen - Inhaltsverzeichnis
Aus- und Weiterbildung
Vom Suchen und Finden
Web-Design
Projekte

 

Übersichtsplan der WWW-Seiten von Future Media

 

Zum Übersichtsplan
Verein zur Förderung multimedialer Qualitätsprodukte


ESPAÑOL UNO
Spanisch für AnfängerInnen

Eine Besprechung von Assumpta Petit
(Volkshochschule Ottakring  und  Volkshochschule Polycollege).



 

1. Technische Aspekte

Autoren: Christof Kehr und Ana Rodriguez Lebron
Erscheinungsjahr: 1997
Register: CD-ROM ISBN 3-634-23196-3
Systhema Verlag GmbH

Systemvoraussetzungen: PC 486/66 (Pentium empfohlen)
Windows 3.1, Windows 95 oder Windows NT 4.0
8 Mbyte RAM (16 Mbyte empfohlen)
Super VGA Grafikkarte (256 Farben)
CD-ROM Laufwerk (Double Speed)
8-bit Windows-kompatible, Soundkarte und Lautsprecher

Preis: DM 98,90 / öS 749,-


2. Installation und Einstieg

Die Installation geht sehr leicht und schnell. Nach der Installation wird automatisch eine deutschsprachige ausführliche Einführung in die Programmbedienung gestartet.


3. Programmteile

Das Programm ist sehr gut und deutlich organisiert, man kann innerhalb einer Lektion jederzeit vorwärts und rückwärts springen, eine Pause machen oder diese wiederholen. Es gibt 8 Lektionen mit jeweils einem thematischen Schwerpunkt:
  • 1- Preguntar (Fragen)
  • 2- De compras (Einkaufen)
  • 3- Entre Amigos (Unter Freunden)
  • 4- Comer y Beber (Essen und Trinken)
  • 5- Enfermedad y Salud (Krankheit und Gesundheit)
  • 6- Vivir cada dia (Alltägliches Leben)
  • 7- Convivencia ( Zusammenleben)
  • 8- Burocracia (Bürokratie)
Jedes Thema wird in 4 Sprachbereichen bearbeitet:
  1. DIALOG
  2. VOKABULAR
  3. THEORIE UND PRAXIS
  4. TEST
3.1 DIALOG
In jeder Lektion sind 5 bis 15 Dialoge rund um eine Situation vorhanden (z.B. Einkaufen). Das erste Mal werden alle Dialoge vorgespielt. Diese Dialoge sind gleichzeitig eine Hörübung und ein Lesetext, da die Dialoge links, neben einem statischen Bild erscheinen. Die gesprochenen Sätze erscheinen bei den Personen im Bild parallel in einer Sprechblase. Man/frau kann jederzeit auch die einzelnen Sätze des Dialoges übersetzt bekommen. Im Anschluß entscheidet der/die Lernende, mit welchen Dialog er/sie weitermachen will.
3.2 VOKABULAR
Alphabetische Liste der Vokabel dieser Lektion, mit übersetzung. Zum üben sind 2 Möglichkeiten vorhanden: Die deutsche übersetzung ist verdeckt und man kann das spanische Wort hören (mit Klick der Maustaste). Das spanische Wort ist verdeckt und der/die Lernende schreibt es in die vorgesehene Lücke. Das Wort wird dann, falls notwendig, korrigiert.
3.3 THEORIE UND PRAXIS
Verschiedene Schwerpunkte der Lektion werden auf Deutsch erklärt und einige (traditionelle) übungen angeboten. Es gibt aber leider keine übersicht der grammatikalischen Aspekte in jeder Lektion (Index fehlt). Man/frau macht einfach, was als nächstes kommt. Es gibt eine Grammatikliste der gesamten CD-ROM immer rechts neben dem Bild eingeblendet. Lektüre: Zusätzliche Text, der als Hörtext bearbeitet werden kann, als Lesetext oder beides. Sprechprobe: ist eine Funktion bei der man/frau einen gewählten Satz einer Situation sich anhören und nachsprechen kann. Das Nachgesprochene wird über ein Mikrofon aufgenommen und der/die Lernende kann im Anschluß den eigenen Satz mit dem Original vergleichen.
3.4 TEST
Im ersten Teil werden Sätze diktiert und man/frau soll einen Lückentext mit dem Gehörten ausfüllen. Die anderen übungen sind traditionelle schriftliche übungen.


4. EVALUATION

Das Programm ist deutlich und einfach zu bedienen und bietet zahlreiche übungen, Hörtexte und Lesetexte für die selbstständige Arbeit. Es ist für den Gruppenunterricht wenig geeignet und bietet den Lernenden keine echten interaktiven Aktivitäten an. Er/sie kann selbst wenig entscheiden, um so den Fortschritt im Programms zu beeinflussen. Es hat aber die Vorteile, daß Lernende alle Vokabel gleichzeitig hören, lesen und schreiben können, daß man/frau ist frei in der Wahl der Reihenfolge der Lektionen und übungen, und daß man/frau jederzeit die sofortige Korrektur der Ubungen zur Verfügung hat. Bei diesem Programm handelt sich also um ein traditionelles Textbuch in Form einer CD-ROM. Die Dialoge sind meist nicht authentisch und klingen wenig natürlich, sind aber durchwegs zum Selbststudium brauchbar.


Zur Homepage
Zum Übersichtsplan



Future Media
Verein zur Förderung
multimedialer Qualitätsprodukte
E-mail:
fmedia@www.univie.ac.at