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1. Technische Aspekte
Autoren: Christof Kehr und Ana Rodriguez Lebron
Erscheinungsjahr: 1997
Register: CD-ROM ISBN 3-634-23196-3
Systhema Verlag GmbH
Systemvoraussetzungen: PC 486/66 (Pentium empfohlen)
Windows 3.1, Windows 95 oder Windows NT 4.0
8 Mbyte RAM (16 Mbyte empfohlen)
Super VGA Grafikkarte (256 Farben)
CD-ROM Laufwerk (Double Speed)
8-bit Windows-kompatible, Soundkarte und Lautsprecher
Preis: DM 98,90 / öS 749,-
2. Installation und Einstieg
Die Installation geht sehr leicht und schnell. Nach der Installation
wird automatisch eine deutschsprachige ausführliche Einführung in die
Programmbedienung gestartet.
3. Programmteile
Das Programm ist sehr gut und deutlich organisiert, man kann innerhalb
einer Lektion jederzeit vorwärts und rückwärts springen, eine Pause
machen oder diese wiederholen. Es gibt 8 Lektionen mit jeweils einem
thematischen Schwerpunkt:
- 1- Preguntar (Fragen)
- 2- De compras (Einkaufen)
- 3- Entre Amigos (Unter Freunden)
- 4- Comer y Beber (Essen und Trinken)
- 5- Enfermedad y Salud (Krankheit und Gesundheit)
- 6- Vivir cada dia (Alltägliches Leben)
- 7- Convivencia ( Zusammenleben)
- 8- Burocracia (Bürokratie)
Jedes Thema wird in 4 Sprachbereichen bearbeitet:
- DIALOG
- VOKABULAR
- THEORIE UND PRAXIS
- TEST
3.1 DIALOG
In jeder Lektion sind 5 bis 15 Dialoge rund um eine Situation vorhanden
(z.B. Einkaufen). Das erste Mal werden alle Dialoge vorgespielt. Diese
Dialoge sind gleichzeitig eine Hörübung und ein Lesetext, da die
Dialoge links, neben einem statischen Bild erscheinen. Die gesprochenen
Sätze erscheinen bei den Personen im Bild parallel in einer Sprechblase.
Man/frau kann jederzeit auch die einzelnen Sätze des Dialoges übersetzt
bekommen. Im Anschluß entscheidet der/die Lernende, mit welchen Dialog
er/sie weitermachen will.
3.2 VOKABULAR
Alphabetische Liste der Vokabel dieser Lektion, mit übersetzung.
Zum üben sind 2 Möglichkeiten vorhanden:
Die deutsche übersetzung ist verdeckt und man kann das spanische Wort
hören (mit Klick der Maustaste).
Das spanische Wort ist verdeckt und der/die Lernende schreibt es in die
vorgesehene Lücke. Das Wort wird dann, falls notwendig, korrigiert.
3.3 THEORIE UND PRAXIS
Verschiedene Schwerpunkte der Lektion werden auf Deutsch erklärt und
einige (traditionelle) übungen angeboten. Es gibt aber leider keine
übersicht der grammatikalischen Aspekte in jeder Lektion (Index fehlt).
Man/frau macht einfach, was als nächstes kommt. Es gibt eine
Grammatikliste der gesamten CD-ROM immer rechts neben dem Bild
eingeblendet.
Lektüre: Zusätzliche Text, der als Hörtext bearbeitet werden kann, als
Lesetext oder beides.
Sprechprobe: ist eine Funktion bei der man/frau einen gewählten Satz
einer Situation sich anhören und nachsprechen kann. Das Nachgesprochene
wird über ein Mikrofon aufgenommen und der/die Lernende kann im
Anschluß den eigenen Satz mit dem Original vergleichen.
3.4 TEST
Im ersten Teil werden Sätze diktiert und man/frau soll einen Lückentext
mit dem Gehörten ausfüllen.
Die anderen übungen sind traditionelle schriftliche übungen.
4. EVALUATION
Das Programm ist deutlich und einfach zu bedienen und bietet zahlreiche
übungen, Hörtexte und Lesetexte für die selbstständige Arbeit. Es ist
für den Gruppenunterricht wenig geeignet und bietet den Lernenden keine
echten interaktiven Aktivitäten an. Er/sie kann selbst wenig
entscheiden, um so den Fortschritt im Programms zu beeinflussen.
Es hat aber die Vorteile, daß Lernende alle Vokabel gleichzeitig hören,
lesen und schreiben können, daß man/frau ist frei in der Wahl der
Reihenfolge der Lektionen und übungen, und daß man/frau jederzeit die
sofortige Korrektur der Ubungen zur Verfügung hat.
Bei diesem Programm handelt sich also um ein traditionelles Textbuch in
Form einer CD-ROM. Die Dialoge sind meist nicht authentisch und klingen
wenig natürlich, sind aber durchwegs zum Selbststudium brauchbar.
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