Homepage
Future Media stellt sich vor
Future Media Forum
Vom Lehren und Lernen - Inhaltsverzeichnis
Aus- und Weiterbildung
Vom Suchen und Finden
Web-Design
Projekte

 

Übersichtsplan der WWW-Seiten von Future Media

 

Zum Übersichtsplan
Verein zur Förderung multimedialer Qualitätsprodukte


SPIELE

Hier finden Sie Informationen über pädagogisch sinnvolle Computerspiele.
Wenn Sie selbst einen Beitrag in diese Seiten stellen wollen,
dann kontaktieren Sie uns.



 

Jürgen Maaß: Computerspiele zu Weihnachten schenken?

Viele Eltern und ErzieherInnen haben aber angesichts der Diskussion über Gewalt in den Medien ein ungutes Gefühl: Sie wissen nicht, ob ein Computer das richtige Spielzeug für Kinder und Jugendliche ist. Einige Fragen tauchen in diesem Zusammenhang immer wieder auf: Ist es ungesund, wenn Kinder vor dem Bildschirm spielen? Haben Spiele, in denen Feinde vernichtet werden, negative Auswirkungen auf das Verhalten? Lernen Heranwachsende durch Spiele, in denen gewinnt, wer am schnellsten und am meisten schießt, falsche Methoden, um Konflikte zu lösen? Können Kinder überhaupt zwischen der Welt der Computerspiele und der realen Welt unterscheiden?

Seit einigen Jahren ist versucht werden, auf diese Fragen eine Antwort zu finden. In der Pädagogik wird nach einer Phase der prinzipiellen Ablehnung jedes Spielens am Computer (ja z.T. sogar jeder Beschäftigung mit Computer überhaupt) derzeit differenzierter diskutiert (siehe Bücher): Neben einer Vielzahl von abzulehnenden oder zumindest bedenklichen Spielen gibt es auch solche, die aus pädagogischer Sicht eher empfehlenswert sind und (fast möchte ich schreiben: trotzdem) von Kindern und Jugendlichen gern gespielt werden.

Der Markt der Computer- und Videospiele ist sehr dynamisch: Viele Spiele sind nur für wenige Wochen im Handel. In dieser Situation gibt es einen großen Bedarf an Informationen über empfehlenswerte Spiele, etwa als Orientierungshilfe beim Kauf. Angesichts von Marktdynamik und Bewertungsproblematik ist es für Eltern und Erziehende sehr hilfreich, wenn sie eine neutrale Stelle darüber informiert, wenn konkrete Spiele benannt werden, die aus pädagogischer und psychologischer Sicht zumindest als nicht gefährlich oder besser noch als empfehlenswert eingeschätzt werden und darüber hinaus aus Sicht der spielenden Kinder und Jugendlichen interessant und gut spielbar sind. Außerdem besteht ein großer Bedarf an Informationen darüber, was allgemein über das Thema "Computerspiele und Erziehung" wissenswert ist.

Die Arbeitsgemeinschaft Computer und Spiel (ACOS), die seit einigen Jahren im Auftrag vom Landesjugendreferat OÖ sowie dem österreichischen Unterrichts- bzw. Jugendministerium Computerspiele begutachtet, gibt genau solche Informationen heraus.

Bei der Auswahl von Spielen richtet sie sich nach folgenden Kriterien:

- Der Spielinhalt darf nicht frauenverachtend, rassendiskriminierend, gewalt- oder kriegsverherrlichend sein,

- Die Spielstrategie sollte nicht zerstörend, sondern konstruktiv sein,

- Es sollten sich möglichst mehrere Spieler gleichzeitig beteiligen können,

- Die Spiele sollten vielfältige Aufgaben enthalten. Logisches Denken, Kombinations- und Sprachfähigkeit sollten ebenso gefördert werden wie Reaktionsschnelligkeit.

- Wichtig ist eine animierende, möglichst genaue Grafik und eine gute, das Spielgeschehen unterstützende Tonausgabe.

In den Kriterien nicht explizit erwähnt, aber beim Testen der in Frage kommenden Spiele immer beachtet worden sind die folgenden zwei Punkte:

* Die Spiele sollen technisch einwandfrei sein (keine Installationsprobleme oder "Abstürze")

* Die Spielmotivation bzw. der Spielspaß soll auch aus der Sicht der Kinder und Jugendlichen sehr gut sein.

Die ACOS CD enthält außer Spielbeschreibungen- und -bewertungen empfehlenswerter Spiele auch Screenshots, Demos einiger Spiele und eine Reihe von Informationen zum Thema Computerspiel und Pädagogik.

Screenshot ACOS CD: Bildunterschrift: Die neue ACOS CD

 

Bestellanschrift:

Landesjugendreferat Oberösterreich, Mag. C. Brauner, Waltherstr. 24, A - 4020 Linz

Unkostenbeitrag ÖS 100,- plus Porto

 

Bücher

E. Löschenkohl, M. Bleyer: Faszination Computerspiel, Österr. Bundesverlag Wien 1995

J. Fritz (Hrsg.): Warum Computerspiele faszinieren, Juventa Verlag Weinheim 1995

J. Maaß (Hrsg.): Computerspiele - Markt und Pädagogik, Profil -Verlag München 1996



Jürgen Maaß ist Mathematiker an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. Er beschäftigt sich unter anderem mit Didaktik der Mathematik und mit der pädagogischen Eignung von Computerspielen. In diesem Beitrag schreibt er über ACOS (Arbeitsgemeinschaft Computer & Spiel) und die neue ACOS CD-ROM.



Zur Homepage
Zum Übersichtsplan




Future Media
Verein zur Förderung
multimedialer Qualitätsprodukte
E-mail:
fmedia@www.univie.ac.at