Tutorien
Der Uni-Alltag ist oft sehr unübersichtlich und birgt, für erstsemestrige wie für höhersemestrige StudentenInnen, zahlreiche Hürden und Schikanen. Jedes Semester gilt es aufs Neue organisatorische Probleme zu lösen und sich durch den bürokratischen Urwald der Uni einen passablen Weg zu kämpfen.
Ein Tutorium bietet hierbei die Möglichkeit Kontakte zu StudienkollegInnen, die sich in derselben herausfordernden Situation wie man sich selbst befindet, zu knüpfen und sich auszutauschen. Du bekommst neben wertvollen Tipps und Tricks, auch Informationen, die dir einen optimalen Start ins Unileben ermöglichen.
Der soziale Aspekt und der Spaß kommen hierbei natürlich nicht zu kurz!
Erstsemestrigen Tutorium
Ablauf: Ein gemütliches Treffen zwischen Erstsemestrigen und Höhersemestrigen in verschiedenen Bars, Pubs und Cafes. Hierbei soll natürlich die Vermittlung von Tipps und Tricks für das Studium eine große und wichtige Rolle spielen. Man lernt sich kennen und plaudert über mögliche Erwartungen und Ängste die ein Studium mit sich bringen.
Fachtutorien
Fachtutorien werden von höhersemestrigen StudentInnen geleitet und bieten für unterschiedliche Bereiche des Studierens eine wertvolle Hilfestellung. Es werden neben sehr speziellen auch allgemeine Fragen beantwortet und erarbeitet.
WER AN EINEM TUTORIUM TEILNEHMEN MöCHTE: BITTE UNTER FACEBOOK (neuer Termin seit 15.03.2012):
http://www.facebook.com/groups/255770524510623/
EINTRAGEN.
Die nächsten Termine für Tutorien findest du im Forum unter "Tutorien allgemein".
Je nach Interesse organisieren wir Treffen für wöchentliche Wiederholungen oder zu konkreten Prüfungsvorbereitungen. Neben passenden Räumen im Juridicum stellen wir von Fall zu Fall auch hilfreiche Unterlagen und Moderatoren zur Verfügung.
Wollt ihr an einem Prüfungstutorium teilnehmen? Einfach eine Email an anne-aymone@fvjus.at senden.
Der Einstieg in Tutorien/Lerngruppen ist laufend möglich.
Es steht immer der Anfangstermin hier auf der FV Seite und danach erfolgt die Kommunikation über das Forum mit dem jeweiligen Tutor/Lerngruppenleiter. Sollte man später einsteigen wollen kurz eine Nachricht an den Tutor/Lerngruppenleiter oder bei allgemeinen Fragen an anne-aymone@fvjus.at.
Als Kommunkationsplattform dient das Forum www.fvjus.at/forum. Unter dem Unterpunkt Lerngruppen, kann man direkt mit anderen Teilnehmern der Gruppe oder dem Lerngruppenleiter kommunizieren.
Eine Liste der laufenden Lerngruppen findet ihr im FV Forum (fvjus.at/forum) unter "Lerngruppen allgemein" bzw. unter diesem Link.
In den Prüfungswochen gibt es grundsätzlich keine Lerngruppen, außer es ist explizit im Forum ein Termin für die Prüfungswoche fixiert!
Lerngruppen
Je nach Interesse organisieren wir Treffen für wöchentliche Wiederholungen oder zu konkreten Prüfungsvorbereitungen. Neben passenden Räumen im Juridicum stellen wir von Fall zu Fall auch hilfreiche Unterlagen und Moderatoren zur Verfügung.
Wollt ihr an einem Prüfungstutorium teilnehmen? Einfach eine Email an anne-aymone@fvjus.at senden.
WER AN EINEM TUTORIUM TEILNEHMEN MöCHTE: BITTE UNTER FACEBOOK: http://www.facebook.com/groups/255770524510623/
EINTRAGEN. WER KEIN FACEBOOK HAT, BITTE MAILEN AN:
anne-aymone@fvjus.at
Der Einstieg in Tutorien/Lerngruppen ist laufend möglich.
Es steht immer der Anfangstermin hier auf der FV Seite und danach erfolgt die Kommunikation über das Forum mit dem jeweiligen Tutor/Lerngruppenleiter.
Sollte man später einsteigen wollen kurz eine Nachricht an den Tutor/Lerngruppenleiter oder bei allgemeinen Fragen an anne-aymone@fvjus.at.
Als Kommunkationsplattform dient das Forum www.fvjus.at/forum. Unter dem Unterpunkt Lerngruppen, kann man direkt mit anderen Teilnehmern der Gruppe oder dem Lerngruppenleiter kommunizieren.
Eine Liste der laufenden Lerngruppen findet ihr im FV Forum (fvjus.at/forum) unter "Lerngruppen allgemein"
In den Prüfungswochen gibt es grundsätzlich keine Lerngruppen, außer es ist explizit im Forum ein Termin für die Prüfungswoche fixiert! |