FV Jus

Das Sportreferat am Juridicum

Auch dieses Semester bietet Dir das Sportreferat ein spezielles Service für Juristen an:

Jeden Dienstag von 14:30 bis 15:30 Uhr kannst Du Dich von einem/r Mitarbeiter/in des Sportreferats beraten lassen und Fitnessgutscheine erwerben. Bei Fragen kannst du dich an info@unisport.at wenden.

Schau auf der Homepage www.unisport.at vorbei!




Erasmus

Möchtest du gerne andere Länder, andere Städte, einen anderen Unialltag erleben und vor allem jede Menge neue wertvolle Erfahrungen sammeln? Dieser Bereich soll dir helfen, den Weg zu deinem Auslandssemester/-jahr zu erleichtern. 

 

Jeden Dezember gibt es in der Regel einen Infoabend, bei dem euch alles rund um das Thema Erasmus erklärt wird, mit generellen Informationen zu Erasmus von uns und programmspezifischen von den Programmleitern und deren Assistenten. Sobald der nächste Termin feststeht, wird er hier von uns gepostet.

 

Nutze die Chance und bewirb dich für ein Auslandssemester, es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung! 

 

Viel Erfolg und Spaß im Ausland wünschen dir 

deine Erasmussprecher

 

 

Hier findest du weitere Informationen:

 

» Bewerbungsanleitung

» Programme

» Restplätze

» Erfahrungsberichte

» Weitere Informationen

 

 

BEWERBUNGSANLEITUNG

 

Du hast noch keine Ahnung, wie du dich überhaupt für Erasmus bewirbst? Lies unsere Schritt für Schritt Anleitung.

 

1. Schritt: Vorinformieren.

Mache dich zu allererst mit allen Informationen, die du über Erasmus finden kannst, vertraut. Erfüllst du die Voraussetzungen? Welche Fristen musst du beachten? Wie hoch wäre das Stipendium in deinem Gastland? Welche Universitäten würden dich überhaupt interessieren? Lies dazu die Seite: erasmus.univie.ac.at - hier gibt es auch eine FAQ-Sektion, in der dir die meisten Vorabfragen beantwortet werden sollten. Wenn du nicht weiter weißt, komm einfach in unserer Erasmusberatung vorbei oder schicke uns ein E-mail.

 

2. Schritt: Voranmeldung.

Auf erasmus.univie.ac.at musst du dich online voranmelden. Wenn du dich hier angemeldet hast, bekommst du ein E-mail mit einem Nominierungsformular, das du später für deine Bewerbungsmappe brauchen wirst. Beachte hier die Anmeldefrist – davor kannst du dir kein Nominierungsformular ausdrucken.

 

3. Schritt: Anmeldefrist intern beachten!

Jedes Jahr ist die Anmeldefrist für Erasmus am Juridicum ein wenig anders - beachte daher die Ankündigen vom Völkerrechtsinstitut bzw von den Programmleitern, für deren Erasmusplätze du dich interessierst. Ungefähr kannst du dich auf Jänner bis Februar einstellen. Beachte auch, dass für Erasmus an der Universität Wien andere Fristen gelten als fakultätsintern am Juridicum. Es kann daher zB vorkommen, dass die Anmeldung bei uns schon läuft, die Voranmeldung auf erasmus.univie.ac.at aber noch nicht - oder natürlich auch umgekehrt. 

 

» Anmeldefrist verpasst? Eventuell kommt für dich noch ein Restplatz in Frage. Lies dazu unsere Restplatzinformationen.

 

4. Schritt: Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. 

Die Anmeldefrist läuft nun und du kannst deine Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, damit du sie abgeben kannst. Folgendes muss darin enthalten sein:

 

» der ausgefüllte Bewerbungsbogen (diesen findest du aktuell immer auf erasmlaw.univie.ac.at)

» Motivationsschreiben 

» tabellarischer Lebenslauf

» Maturazeugnis

» Nachweis über Studienerfolg (=Notenausdruck)

» Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass

» Nachweis der Sprachkenntnisse (zB Maturaniveau)

» etwaige weiter Unterlagen wie Empfehlungsschreiben, etc

» Nominierungsformular (s.o.)

 

Gib die Unterlagen in dieser Reihenfolge nur mit einer Büroklammer zusammengehalten im Völkerrechtsinstitut bei Frau Weidinger iab.Wenn du dich für mehrere Programme bewirbst, kopiere den ganzen Bogen nochmals extra für jeden Programmleiter. Beachte, dass du nur Kopien dieser Unterlagen abgeben sollst. Du bekommst nichts davon wieder.

 

Beachte: Für Studienplätze im Programm von Prof. Ofner benötigst du kein Motivationsschreiben.

 

5. Schritt: Weiteres Verfahren. 

Wie es nach der Abgabe der Unterlagen weiter geht, kommt auf die Programmleiter an, bei denen du dich beworben hast. Manche halten ein so genanntes "Hearing", das ist eine persönliche Vorstellung, in der du eine kurze Unterhaltung mit dem Programmleiter führst. Diese findet in der Unterrichtssprache deiner gewünschten Gastuniversität statt und soll dem Programmleiter deine Sprachkenntnisse vorzeigen. Manche bitten dich auch in die Sprechstunde zu einem kurzen Gespräch. Bei anderen Programmen gibt es ein solches Hearing nicht, es wird lediglich nach deinen Bewerbungsunterlagen entschieden. Wenn die Plätze verteilt sind, erfährst du von einem Programmleiter, ob du einen Platz bekommen hast.

 

Es besteht auch die Möglichkeit während des Doktoratsstudiums ein Auslandssemester zu absolvieren. Du musst in diesem Fall schon bei der Bewerbung ein (im Dekanat abgegebenes) Dissertationsthema und einen Betreuer in Wien haben. Grundsätzlich werden aber Diplomstudenten vorgezogen.

 

 

PROGRAMME

 

Was ist überhaupt ein solches Programm?

Am Juridicum gibt es verschiedene Programmleiter, denen jeweils Studienplätze zugewiesen wurden, für die sie die Bewerber betreuen. Du wählst dir also nicht ein Programm (oder einen Programmleiter), sondern einen Studienplatz aus, und dieser fällt in die Zuständigkeit eines Programmleiters. Bewirbst du dich zB für drei Studienplätze, können diese alle in unterschiedliche Programme gehören oder aber auch in nur ein einziges. 

 

Welche Programme gibt es?

 

Momentan betreuen folgende Professoren Erasmus-Programme: Prof. Bajons, Prof. Marboe, Prof. Ofner, Prof. Schweighofer und Prof. Wieshaider. Du kannst dich jeweils auf der Homepage der entsprechenden Professoren bzw der Erasmusseite des Juridicums (s.u.) über ihre Programme und eventuelle besondere Aufnahmekriterien informieren. 

 

Eine gesamte Liste der verfügbaren Plätze findest du immer auf <a href=http://erasmus.univie.ac.at target="_blank">erasmus.univie.ac.at</a> unter "Plätze". Nachdem du Rechtswissenschaften als Studienrichtung ausgewählt hast, siehst du die komplette Liste.

 

 

 

RESTPLÄTZE

 

Solltest du die Hauptanmeldefrist im Februar versäumt haben, kannst du dich immer noch im Sommer/frühen Herbst (etwa September, beachte die angekündigten Fristen der Programmleiter!) für Restplätze anmelden. 

 

Die Anmeldung

Die Anmeldung funktioniert genau wie die Anmeldung zur Hauptfrist (siehe Bewerbungsanleitung). Einzige Ausnahme ist, dass es unter Umständen auch in Programmen die Hearings machen eventuell keine solchen gibt. 

 

Die Plätze

Restplätze sind solche, die aus irgendeinem Grund beim Haupttermin übrig geblieben sind. Das kann sein, weil es keine Bewerbungen gab, weil jemand von dem Platz zurückgetreten ist, oder weil sich kein geeigneter Bewerber gefunden hat. Daraus folgt, dass du dich natürlich nicht für jeden Platz wie beim Haupttermin bewerben kannst, sondern eben nur für die übrig gebliebenen. Verlasse dich also nicht auf die Bewerbung für Restplätze, wenn du an einem ganz bestimmten Studienplatz interessiert bist. 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

 

 Beratung der FV Jus

» Persönliche Beratung: Jedes Semester ändern sich unsere Erasmus-Beratungszeiten. Wann du persönlich bei uns vorbeikommen kannst, findest du immer auf unserer Homepage. Die persönliche Beratung ist die wohl effektivste, weil wir dir am ausführlichsten und auch am schnellsten weiterhelfen können.

 

» Emailberatung: Iris Ploc (erasmus@fvjus.at). 

 

» Broschüre: In der FV findest du auch unsere Erasmusbroschüre voll mit nützlichen Infos. Diese kannst du dir mitnehmen und zuhause durchlesen. 

 

Weiterführende Links

 - Österreichischer Austauschdienst - alles rund um Stipendium, etc.

 

erasmus.univie.ac.at


- Die Erasmusseite der Universität Wien - hier findest du alles zu Erasmus generell, wie auch die online Voranmeldung und Liste aller angebotenen Plätze sowie Stipendienhöhen, etc.

 

<a href=http://www.erasmus.at/ target="_blank">erasmus.at</a> - Weitere häufig gestellte Fragen über Erasmus findest du hier.

 

erasmlaw.univie.ac.at
 - Die Erasmusseite des Juridicums - hier findest du alle spezifischen Informationen über Studienplätze für JusstudentInnen, wie Informationen von den Programmleitern über ihre Programme, Fristen, Anmeldeverfahren, das Bewerbungsformular etc. Diese Seite wird dir vermutlich am hilfreichsten sein.

 

FAQs findest du auch in unserem Forum. Beachte allerdings, dass die Zusammenstellung dieser Fragen aus 2005 und daher in manchen Punkten nicht mehr ganz aktuell ist. Über die Aktualität der Fragen kannst du dich gerne bei uns persönlich informieren.