Sammelthread - Pflichtübung EuroparechtLiebe Kolleginnen & Kollegen!
Bitte schreibt hier Eure Erfahrungswerte zu den jeweiligen Anfänger/Pflicht/Übungen! Diese Sammelthreads wurden geschaffen, damit nicht zu Beginn jedes Semesters (zwecks Lehrveranstaltungsanmeldung) viele neue Beiträge zu den jeweiligen Lehrveranstaltungen eröffnet werden (mit meistens derselben Frage: "In welche Anfänger/Pflicht/Übung soll ich gehen?").
Bemerkung: Die FV kann es aufgrund der Subjektivität nur für besser erachten, sich selbst ein eigenes Bild von der jeweiligen Lehrveranstaltung zu machen. So verschieden wie die Namen der Professoren sind, sind es auch eventuell die nachfolgenden Beiträge!
Viel Spaß beim Erfahrungsaustausch! LG
Anwesenheit: 2maliges Fehlen ist erlaubt. Mitarbeit: 2malige Mitarbeit ist Pflicht (ist aber relativ einfach zu bekommen), ab 5 Plus wird man eine Note aufgestuft, falls man zwischen zwei Noten steht, ab 8 Plus wird man um eine ganze Note aufgestuft (aber nicht von 5 auf 4). Klausuren: es gibt 2 Klausuren, davon muss nur eine mitgeschrieben werden und positiv sein, mit der zweiten Klausur kann man sich nur verbessern aber nicht verschlechtern. Literatur: da hat sie vor allem Thiele und Borchard erwähnt, wobei der Thiele mehr als "Einführungswerk" verstanden werden sollte; was sie auch gesagt hat war, dass wir uns eine Judikat-Sammlung zulegen sollten. Da hat sie besonders die vom ubt-Verlag hervorgehoben, weil da die jeweilige Entscheidung kurz zusammengefasst wird. zur PÜ ansich: Topal macht pro Einheit einen Fall durch. Sie erklärt sehr gut und ist durchgehend sehr freundlich und geduldig (also auch wenn man mal "hängt"

). Mitarbeit ist relativ einfach zur erwerben und wenn man mehr macht bringts ordentlich was für die Note (siehe oben). Zur Klausur kommt ein kurzer Fall und einige Theoriefragen (da fragt sie zu Semesteranfang ob man das so handhaben möchte oder lieber einen langen Fall will). Gerade die Theoriefragen sollte man mMn aber nicht unterschätzen! Alles in allem eine wirklich gute / empfehlenswerte PÜ mit sympathischer LV-Leiterin

ahja: nachdem ich gerade gesehen hab, dass das im EuR anscheinend nicht so selbstverständlich ist: ihre PÜ ist wöchentlich und 2-stündig, wodurch man einen recht guten Überblick übers EuR erhält

petesa_hut hat geschrieben:
PÜ ist sehr empfehlenswert! Vortragende ist sehr nett, erklärt sehr gut und die Benotung ist auch fair!
sewi89 hat geschrieben:
Fr. Topal ist sehr nett und geht auch auf Fragen ein. Die Einheiten kommen mir aber etwas überladen vor, dh sie spricht sehr schnell damit sie den Stoff auch durchbringt (bei uns ist die PÜ 1 od. 2x ausgefallen). Ein großer Nachteil dieser PÜ ist, dass man die Unterlagen nur in ausgedruckter Form erhält. Dh wenn man 1x fehlt und sich trotzdem vorbereiten will, muss man aufs Institut gehen und hoffen, dass man dort was erhält. Ich finde im 21.Jhd. könnte man schon erwarten, dass Unterlagen online gestellt werden! Die Anwesenheit wird mittels Liste kontrolliert und natürlich ist auch MA notwendig und 1 positive Klausur (von 2), welche sehr human benotet wird! Deswegen empfehlenswert!
Feltl Christian:paTTii hat geschrieben:
wirklich sehr gute PÜ! Er hat die Fälle gut erklärt und das Prüfungsschema auch sehr gut durchgekaut mit eigenen Zetteln dazu. Für Klausur ausreichend, wenn man jedes mal hingeht und gut mitschreibt und die Fälle sich gut anschaut. Empfehlenswert!
sweetangel hat geschrieben:
Tolle PÜ, ohne viel Aufwand einen 2er bekommen, gut strukturiert, weist auch auf gern genommene Prüfungsfragen hin, allerdings wird nicht viel Stoffumfang durchgemacht.
Rehulka Johannes:
Steiner Silke Petra:luxy hat geschrieben:
Diese PÜ ist nur zu empfehlen. Steiner ist total freundlich uns es herrscht eine gute Atmosphäre während den Stunden (die immer wieder ausfallen und nie 1,5 Stunden dauern). Sie verteilt zu den Fällen immer Handouts mit den wichtigsten Entscheidungen und einer kurzen Zusammenfassung vom Stoff, der für den jewiligen Fall relevant ist. Außerderm verteilt sie auch Prüfungsschemata zB zur Warenverkehrsfreiheit. Die Klausur ist ok, wenn man das vorbereitet, was in der Stunde gemacht hat, ist es leicht zu schaffen (kaum 4er oder 5er). Sie verlangt eine positive Klausur und eine mündliche Mitarbeit, also EIN Plus (es reicht, wenn man ein Wort sagt). Also alles in allem äußerst empfehlenswert. Für Prüfungsvorbereitung gut in den Bereichen, die durchgemacht werden (das sind allerdings wenige; letztes Semester ua Nichtigkeitsklage, Vertragasverletzungsverfahren, Staatshaftung, AN- Freizügigkeit, Warenverkehrsfreiheit, RL, VO).
Richter Marie-Therese:xx10 hat geschrieben:
Erklärt sehr verständlich, macht alle relevanten Gebiete durch. Sie bereitet sich auf die Stunden gut vor und stellt auch Power-Point Folien online, was sehr hilfreich ist. Zur Klausur kommt nur, was in der Stunde durchgemacht wurde. Sie ist mit dem Gelernten gut schaffbar. Minus ist, dass die Übung durch ihre Hausarbeiten, die sie jede Stunde verlangt, viel zu aufwendig für dieses Fach ist. Diese benotet sie mit Plus, Minus oder einer Welle. Meistens muss man dabei 5-6 Fragen ausführlichst aus EuGH Urteilen beantworten. Der Umfang ist dann um die 3 A4 Seiten pro HÜ. Macht man sie mal etwas "zu schlampig" oder gar nicht, bekommt man schnell ein (Mitarbeits-)minus. Dieses kann man aber durch Mitarbeit in der Stunde wieder aufwiegen. Insgesamt sind eine postive Klausur und mind. ein Plus für eine positive Note notwendig. Mit 3 Mitarbeitsplus verbessert sich die Note um einen Grad.
a0649266 hat geschrieben:
Die PÜ bei Richter ist sehr zu empfehlen. sie ist immer gut gelaunt und engagiert. die Fälle präsentiert sie samt Sachverhalt auf übersichtlichen PP Folien. Zu den Hausarbeiten kann ich nur sagen, dass obwohl sie viel Aufwand waren (2-3 Stunden), sie sehr gut geholfen haben, den Stoff zu behalten. so musste ich nicht einmal zwei tage für die Klausur lernen, weil sich durch Hausarbeiten und Fallbesprechung in der Stunde das Wichtigste immer wiederholt hat. Durch Mitarbeit kann man sich ein Minus außerdem jederzeit wieder ausbessern. und am Ende stand bei mir ein Sehr Gut im Zeugnis.
Bender-Säbelkampf Anna:Mero hat geschrieben:
fand ich nicht so gut, wirkte anfangs sehr streng und bischen unfreundlich, später war sie etwas netter. Fands etwas unstrukturiert und eher wenig engagier, hat die Leute zumeist reden lassen und ich wusste eig nie was sie hören wollte...
Ducky hat geschrieben:
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Im Gegenteil, sie wirkte immer freundlich und hatte eine Struktur beim Lösen der Fälle. Ich fand es gut, dass sie den Leuten viele Gelegenheiten zur Mitarbeit gegeben hat und engagiert war sie nicht weniger oder weniger als der Durchschnitts LV Leiter. Ich würde ihren Kurs immer wieder empfehlen. Wobei es sich jetzt ohnehin erledigt hat, da sie - soweit ich das richtig verstanden habe - ab November nicht mehr am Juridicum ist.
Mudi hat geschrieben:
Hier scheinen ja die Meinungen ziemlich umstritten zu sein, drum gibts meine auch noch dazu

Also ich fand die Übung super. Es waren nur 5 Einheiten (eine davon war sie krank) und innerhalb von 2 Wochen war Europarecht erledigt. Die Übung war mit ein bissl mitlernen und mitarbeiten leicht schaffbar. Anwesenheitspflicht war, 1 Mitarbeitsplus hat man gebraucht und die Hausarbeit, ja und die Klausur halt

TommyG hat geschrieben:
Zeugnis: 1 klausur positiv und 3 Mitarbeitsplus. Plus kann man auch durch Hausarbeiten (jeweils max. 2 plus) erwerben. der aufwand (bis zu 4 Seiten) steht aber in keiner Relation zu einem Mitarbeitsplus in der Stunde. zur Klausur ist nur gekommen, was im Unterricht durchgemacht wurde. Fälle und Theoriefragen. positiv ist, dass sie PP-folien online stellt zu den Fällen und zur Theorie dazu. in summe daher empfehlenswert.