Virtuelle Sprechstunde
Formen des eLearning
Der/die Lehrende bzw. eTutorIn ist für die Lernenden online zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichbar. Die Erreichbarkeit kann in Form eines Diskussionsforums, in Form einer eMail oder im (eventuell videounterstützten) Chat geschehen.
Der/die Lehrende wird so über den Unterricht und die Lernenden besser informiert, während letztgenannte eine fixe Anlaufstelle für Probleme und Anregungen haben.

Vorschläge für die Unterrichtsplanung
  • Erwarten Sie viele Teilnehmende, können Sie Termine wie bei herkömmlichen Sprechstunden verteilen.
  • Steht eine Prüfung kurz bevor, können Sie den Lernenden einen zusätzlichen Termin zur Verfügung stellen.
  • Berücksichtigen Sie, dass das Inanspruchnehmen von virtuellen Sprechstunden zu Beginn meist nur zögerlich angenommen wird, da viele Teilnehmende noch nicht wissen, was eine online Sprechstunde ist.
  • Sprechen Sie in diesem Fall wiederholt eine Einladung aus oder schicken Sie eine eMail an die Studierenden.

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.