UB Wien: Kataloge 1932-1989
Im Jahr 1932 wurden neue Katalogisierungsregeln an der UB Wien eingeführt, die sogenannten Preußischen Instruktionen; gleichzeitig wurde der Nominalkatalog auf Karteikarten angelegt sowie ein neuer Schlagwortkatalog begonnen. Der Nominalkatalog, der die Bücher alphabetisch geordnet nach den Namen der Autorinnen und Autoren verzeichnet, wurde bis 1989 fortgeführt. Der 1932 begonnene Schlagwortkatalog wurde 1971 abgeschlossen; danach wurde mit der Anlegung eines weiteren Schlagwortkatalogs angefangen, der 1989 beendet wurde.
Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.