Rezension
 Eine wissenschaftliche Rezension dient einmal dazu, sich rasch über eine Neuveröffentlichung informieren zu können. Anders als ein Abstract muss eine Rezension aber auch eine Aussage über den wissenschaftlichen Wert und die Bedeutung eines Textes für die aktuelle Forschung enthalten. Rezensionen haben damit eine wichtige Funktion für die fachwissenschaftliche Diskussion und beeinflussen die Rezeption einer Veröffentlichung durch die wissenschaftliche Community.  
Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Einzelrezensionen, also Rezension eines einzelnen Werkes (Buch/Aufsatz) in Form einer ein- bis mehrseitigen Besprechung und Sammelrezensionen, die eine vergleichende Besprechung mehrerer Werke bringen.

 


Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.