Literatur und Links zur Annotation, Abstract etc.
Irmgard Hierdeis, Wie schreibe ich eine Rezension?, in: Theo Hug, Hg., Wie kommt Wissenschaft zum Wissen? Bd. 1: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Baltmannsweiler 2001, 196-213.
Mehr auf literarisches Rezensieren zielende Einführung, die aber auch Historiker/inne/n zu empfehlen ist.

Richard Maurius, A Short Guide to Writing about History, Glenview, Boston u. London 1989, 178-192.
Eine Schritt für Schritt-Hinführung zum Rezensieren mit einigen Beispielen.

Wolfgang Schmale, Hg., Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben lernen, Wien, Köln u. Weimar 1999, 82-97.
Praxisorientierte Einführung ins Rezensieren von Büchern, Ausstellungen, Vorträgen und Filmen mit Beispielen.

Günter Mey, Editorial Note. Wozu Rezensionen? oder: Warum Rezensionen eigenständige Beiträge sein sollen? (April 2001) http://qualitative-research.net/fqs-texte/3-00/3-00mey-d.pdf (1.10.2003)
Rezensieren im Zeitalter des Internet – die Chancen und Gefahren des Mediums für die wissenschaftliche Diskussion neuer Forschungsergebnisse.

Ursula Thomas, Wie schreibt man Rezensionen? http://www.lrz-muenchen.de/~Lehrstuhl_Beck/d/ls/Rezensionen.pdf (1.10.2003)
Von der Pflicht und Kür des Rezensierens in der Wissenschaft und im Feuilleton.

Symbole
markiert den Inhalt einer Lerneinheit.
markiert die Dauer einer Lerneinheit.
markiert referenzielle Begriffe am Beginn einer Lerneinheit.
markiert Definitionen.
markiert Leitfragen.
markiert ein Beispiel.
markiert eine Übung.

Farbig markierte Worte verweisen auf eine zugeordnete Begriffserklärung.